Einzelnen Beitrag anzeigen

omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: MyRadioDBPlayer, der intelligente MP3-Player

  Alt 24. Feb 2008, 16:01
Hallo juergen,

Zitat von juergen:
die Idee und Nutzung einer DB hinter diesem MP3-Random-Player gefällt mir sehr gut.
Ich fand den Namen etwas irreführend; wegen dem "Radio".
schön das es dir gefällt und danke für deine Rückmeldung. Ich gebe zu der Name ist etwas speziell, aber die eigentliche Intention war das Radio. Deshalb gibt es auch den Dritten Player, über den werden im eigentlichen Einsatz Radiospots eingespielt. Aber das nur nebenbei. Über die Namensgebung können wir ja nochmal diskutieren, bin da für Vorschläge offen.

Zitat von juergen:
Leider steige ich bei der Bedienung noch nicht so ganz durch.
Ok da war ich auch etwas schweigsam, sorry.

Zitat von juergen:
Ich vermute, ich muss als erstes auf "DateiUpdate" klicken, dann unten auf "Prüfen".
Nun wähle ich meinen Musiksammlungsordner (mit vielen Unterordnern) aus.
Dann sehe ich den SQL-Cursor. Abschließend sehe ich den Treeview mit 248 gefundenen Liedern.

Wie wird hier gesucht?
Es müssten bei mir ohne Einbeziehung von Unterordnern ca. 900 Mp3-Files gefunden werden ,
bzw. unter Einbeziehung meiner ganzen Unterordner über 8000 MP3-Files.

Dann gibt es im Fenster "DateiUpdate" den Button "Änderungen durchführen".
Welche Funktion hat dieser Button?
Wenn ich diesen Button betätige, fängt meine Festplatte schwer an zu arbeiten. Da ich nich weiß was da passiert, habe ich den Prozess vorsichtshalber abgebrochen.
DateiUpdate ist richtig. "Prüfen" macht nur eine Prüfung, welche Dateien sind neu, nicht mehr vorhanden, unverändert und zeigt diese Veränderungen an. "Änderungen durchführen" liesst dann wirklich die Informationen ein und trägt sie in die interne Datenbank ein. Hierbei wird nichts auf deiner Festplatte verändert! Es wird nur eine Datenbankdatei angelegt, die deine Verzeichnisstruktur ab deiner angegebenen Wurzel enthält. Das kann einen Moment dauern, ein Prozentbalken zeigt den Verlauf an.
Das da nicht alle Dateien gefunden werden verwundert mich jetzt allerdings. Hast du auch die Wurzel deiner Musiksammlung angegeben oder sind die 248 nur aus dem ersten Unterverzeichnis?
In der Datei Dateien.txt stehen die verarbeiteten Dateien, vielleicht hilft das bei der Fehlersuche weiter.

Zitat von juergen:
Wenn man auf den Button "->2" klickt, wird ja ein neues Lied gesucht. Schön wäre es hier, wenn dann das "auserkorene" neue Lied auch sofort abgespielt wird. Im Moment muss ich immer erst auf Play drücken.

Weiterhin würde mehr sehr gefallen, wenn man ein Lied auch direkt abspielen könte, durch Doppelklick im Treeview.
Diese Button (->1, ->2, ->3) sind zum Überblenden gedacht. Die Player können über <<-- geladen werden, wenn sie nicht spielen. Dann wird das im Baum ausgewählte Lied geladen. Das sofortige Umschwenken auf ein anderes Lied kommt im Radio nicht so gut, deshalb gibt es diese Funktionalität hier nicht. Das Problem ist dabei ja auch, wenn ich im Baum einen Doppelklick mache, welcher Player soll dann neu geladen werden?

Zitat von juergen:
Wozu sind die 3 Player gedacht? Und durch was wird der 3. Player aktiviert?
1. Player = Normaler Abspieler
2. Player = Normaler Abspieler
3. Player = Spots, Trailer, Jingles Abspieler eigentliche Verwendung hier allerdings auch nur Normaler Abspieler der mit läuft, wenn er einmal von Hand ein Lied geladen bekommt.
Es gibt eigentlich noch einen Monitor zum Vorhören über eine andere Soundkarte, ist zur Zeit deaktiviert.

Zitat von juergen:
Das anzeigen von Hints könnte den Einstieg evtl. erleichtern, oder?
Ja, du hast recht. Wenn ich ein bißchen Zeit habe werde ich das mal ändern.

Zitat von juergen:
Edit: habe den Player gerade neu gestartet, nun wird bei Benutzung des Button "->2" vom Player 1 auf den Player 1 gewechselt. Nun verstehe ich auch den Sinn! Vorher wurde parallel abgespielt.
Da ist der Player wohl durcheinander gekommen, mist sollte eigentlich nicht vorkommen.

Gruss
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat