Einzelnen Beitrag anzeigen

lorand
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Linux mit Lazarus gesucht

  Alt 24. Feb 2008, 21:17
@DeddyH: XP und 2K laufen bei mir in jeweils einer VirtualBox

Kurzer Erfahrungsbericht zu "Ubuntu 7.10 in einer VirtualBox unter Vista HP installieren"

Ubuntu-CD-ISO runtergeladen und auf DVD gebrannt (da mein Brenner CD-Rohlinge nicht mehr mag).

Komplettsicherung von Vista mit Acronis TI11 auf DVDs - vorsichtshalber

VirtualBox für Ubuntu eingerichtet:
- 500 MB RAM
- 32 MB für die Graphikkarte
- 10 GB fest für das virtuelle Laufwerk (unter C:\ angelegt, mag Vista überhaupt nicht)
- CD/DVD aktiviert
- Audio aktiviert (Windows Direct Sound)
- Netzwerk aktiviert (NAT)
- USB-Controller aktiviert (mein böser Fehler!!!)

Ubuntu-DVD eingelegt und die VirtualBox gestartet, lief problemlos als "Live-CD" aber beim Installieren ging immer das Einrichten der Swap-Partition daneben, egal ob ich unter Ubuntu automatisch oder manuell partitioniert habe: Immer die Swap!

Dann in der VirtualBox den USB-Controller deaktiviert und plötzlich lief die Ubuntu-Installation völlig problemlos durch!

Neustart von Ubuntu in der VirtualBox. Vista war online, Ubuntu in der VirtualBox "erkannte" das und bot mir an, 190 Aktualisierungen herunterzuladen und zu installieren.

Also erst einmal 190 Aktualisierungen heruntergeladen (238,6 MB, ca. 3 min mit Alice) und installiert (ca. 9 min).

"Neustart erforderlich, klicken Sie dazu auf das Symbol im Benachrichtigungsfeld." meinte Ubuntu. Gerne, aber wo ist das?

Egal, geschafft

Werde jetzt erstmal die virtuelle Festplatte von Ubuntu (die vdi-Datei auf C:\ ) mit Acronis auf DVD brennen und dann mal herumschauen, wie man Software unter Ubuntu überhaupt installiert.

Hoffentlich gibt es Opera für Linux

Soweit ich das Problem "Linux mit Lazarus gesucht" bisher überschaue:
Viele wissen was, aber keiner sagt wirklich was!

Also ich hab' bis jetzt schon was zu sagen:
Die VirtualBox unter Vista *nur* mit Admin-Rechten starten und in der VirtualBox den USB-Controller *nicht* aktivieren!

Alleine das ^ hätte mir schon ein paar Stunden Zeit/Selbstversuche gespart

Andererseits lernt man mit der Versuch-Irrtum-Methode natürlich auch viel dazu, wenn die Frustschwelle recht hoch liegt ...

Bis demnächst?

  Mit Zitat antworten Zitat