Thema: Delphi SQL-String zu lang ?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Smiley
Smiley

Registriert seit: 9. Dez 2004
Ort: Gedern
205 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

SQL-String zu lang ?

  Alt 24. Feb 2008, 21:50
Datenbank: Access • Zugriff über: ADO
Ich habe einen sehr langen SQL-String, wegen den vielen Feldern, die ich zweimal aufzählen muss.
Gibt es bei der länge des SQL-Textes Probleme ?
Folgender Befehl bringt die Fehlermeldung "Syntaxfehler in der Insert Into-Anweisung".
Wenn ich weniger Felder nehme funktioniert die Anweisung.

Delphi-Quellcode:
  DM.QKat.SQL.text := 'Insert Into Kataloge (PreisDatum,NeuPreisDM,PreisEuro,Kaufdatum,Bildbeschreibung,' +
    'Spur,alteNr,Hersteller,VerpEinh,AbrechnungsEinheit,Land,Artikel,Achsen,WagenTyp,Masse,FahrzeugNr,' +
    'HerkunftFzNr,Verwaltung,System,Epoche,Farbe,Beschriftung,Kupplung,Licht,Raeder,Extras,Zusatz,Ausfuehrung,';
   DM.QKat.SQL.Add(
    'Bildrecht,BaujahrVon,BaujahrBis,Gehaeuse,Fahrgestell,PreisFirma,PreisHerkunft,Limitiert,Quelle,KatDatum,' +
    'Seite,Faktor,Lagermenge,Packung,ohne,Zustand,Erfasst,Fach,Herkunft,Ort,Gluehbirne,Haftstreifen,');
   DM.QKat.SQL.Add(
    'Buegelkupplung,Kupplung-v,Hakenkupplung,Kurzkupplung,Motor,ATMotor,Buersten,Umschalter,Zahnrad1,' +
    'Zahnrad2,Stomabnehmer,Schleifer,Drehgestell,Innenbeleuchtung,GS-Achse,WS-Achse,NEM-Radsatz,RP25-Radsatz,' +
    'Puffer,Zuruestteile,Digital-Decoder)');
   DM.QKat.SQL.Add(
    ' Select PreisDatum,NeuPreisDM,PreisEuro,Kaufdatum,Bildbeschreibung,Spur,alteNr,Hersteller,VerpEinh,' +
    'AbrechnungsEinheit,Land,Artikel,Achsen,WagenTyp,Masse,FahrzeugNr' +
    'HerkunftFzNr,Verwaltung,System,Epoche,Farbe,Beschriftung,Kupplung,Licht,Raeder,Extras,Zusatz,Ausfuehrung,');
   DM.QKat.SQL.Add(
    'Bildrecht,BaujahrVon,BaujahrBis,Gehaeuse,Fahrgestell,PreisFirma,PreisHerkunft,Limitiert,Quelle,KatDatum,' +
    'Seite,Faktor,Lagermenge,Packung,ohne,Zustand,Erfasst,Fach,Herkunft,Ort,Gluehbirne,Haftstreifen,');
   DM.QKat.SQL.Add(
    'Buegelkupplung,Kupplung-v,Hakenkupplung,Kurzkupplung,Motor,ATMotor,Buersten,Umschalter,Zahnrad1,' +
    'Zahnrad2,Stomabnehmer,Schleifer,Drehgestell,Innenbeleuchtung,GS-Achse,WS-Achse,NEM-Radsatz,RP25-Radsatz,' +
    'Puffer,Zuruestteile,Digital-Decoder)' +
    ' From Kataloge' +
    ' Where BestellNr=' + QuotedStr(AktBestNr));

  DM.QKat.ExecSQL;
  Mit Zitat antworten Zitat