Thema: Delphi SQL-String zu lang ?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Smiley
Smiley

Registriert seit: 9. Dez 2004
Ort: Gedern
205 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

Re: SQL-String zu lang ?

  Alt 25. Feb 2008, 13:26
Vielen Dank für die Geburtstagsgrüße.

Dass diese Methode noch nicht optimal ist dachte ich mir schon, aber das war bisher das beste Ergebnis aus meiner Anfrage im letzten Thread
siehe Hier im Forum suchenADO Daten in gleicher Tabelle kopieren.

@SX2008
Du meinst, dass ich die Daten als Detailtabelle ablegen soll, das macht aber keinen Sinn, da Ein Datensatz alle diese Felder enthält und nicht nur einige.
Bei größeren Projekten ist es doch normal, dass ein Datensatz auch mal viele Felder enthalten kann.
Die Methode mit dem Insert Into war die beste (einzige) die mir bisher angeboten wurde.

@marabu
Dass Du wieder mal die perfekte Lösung aus dem Ärmel schüttelst war ja klar. (Immer diese Profis)
Danach hatte ich ja in dem anderen Thread gefragt, eine Lösung bei der ich die Felder in einer Schleife abfrage und kopiere.
Kann es sein, dass der Clone-Befehl eine spezielle Funktion von Access oder ADO ist?
Danke für diesen Tip, Deine Ratschläge sind immer wieder grandios.

@Hansa
Meine Anwendung ist eine Einzelplatzlösung, ich glaube nicht, dass dort eine StoredProcedure benötigt wird, besonders wenn es nur ein einmaliger Forgang ist, die daten einzulesen.

Es geht mir hierbei nicht um die Lösung speziell dieses Problemes sondern prinzipiell darum wie man es am besten machen kann und welche verschiedenen Möglichkeiten es dafür gibt.
Ich will das dann ja auf andere Projekte auch wieder anwenden können.
Im Moment arbeite ich erst mal an kleinen Projekten mit einem bis drei Benutzern.
Wenn ich die Grundlagen besser drauf habe, dann kann ich mich auch tiefer in die SQL-Client-Server Technik und Optimierung einarbeiten.

Mein Hauptproblem wodurch dies hier alles erst entstanden ist, ist aber viel schlimmer.
Das alles ist eine ungünstige Lösung für folgendes Problem:
Ein Formular mit 60 Datenbank-Feldern, davon 38 DBComboboxen. (schlimm genug)
Alle Daten sollen in einer Access Datenbank verwaltet werden, also auch die Daten der DBComboBoxen.
Daher hab ich für jede DBComboBox eine Tabelle angelegt.
Dies ist keine sehr tolle Lösung, ging aber schnell und es wird alles automatisch verwaltet.
Man könnte jetzt alle Comboboxinhalte in eine Tabelle legen mit dem comboboxnamen dabei, dann muss ich aber jede Combobox einzeln füllen,
das finde ich nicht lustig, es sei denn ich kann es mit einer ebenso genialen Technik machen wie marabu sie hier mit dem Datenkopieren gemacht hat.
Also alle Comboboxen suche, alle inhalte pro combobox aus tabelle lesen und damit die Combobox füllen.
Das ganze im Formcreate vom Hauptformular.
Ist diese Lösung vernüftig, oder gibt es noch was besseres ?
  Mit Zitat antworten Zitat