Einzelnen Beitrag anzeigen

Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Programm von Dienst starten lassen (Jetzt aber wirklich

  Alt 26. Feb 2008, 11:13
Zitat von CodeX:
Nein, davon kann ich nicht ausgehen. D.h. für diese Lösung müsste das Passwort vom Administrator verschlüsselt gespeichert werden. Aber da es spätestens im Speicher wieder entschlüsselt werden muss, ist das ja nun nicht die sicherste Lösung.
Entsprechend würde ich wirklich gerne eine Lösung mit Verwendung eines Services finden.
Es ist aus sicherheitstechnischen Gründen untersagt, mit SYSTEM Rechten zu arbeiten. Zudem würde die gestartete Anwendung plötzlich mit dem dem SYSTEM Profil und Umgebungsvariablen arbeiten müssen. Da sind einige Sachen anders. Daher funktionieren einige Anwendungen nicht damit.
Aber man kann natürlich den Benutzer für den zu startenden Prozess mit der Administratorgruppe ausstatten. Das ist ja auch das Hauptziel von XP Elevation. Der zu startende Prozess bekommt unter dem aktuellen Benutzer Administratorrechte, ohne dass der Benutzer Administrator sein muss. Dazu bleiben die Profilpfade erhalten.
Das einzige was sein muss, ist dass der Benutzer sein Passwort eingeben muss. Aber selbst das könnte man z.B. so machen, dass es nur einmal notwendig ist und nach jedem Dienststart. Das Passwort wird dazu nicht gesichert, sonder das Token selbst. Die Abfrage ala UAC muss jedoch bestehen bleiben, da sonst jedes beliebige Programm ein anderes ohne Benutzerwissen starten kann - mit Adminrechten!
Natürlich ist es möglich ein eigenes Token zu erstellen. Dann ist garkeine Passworteingabe mehr notwendig. Dies ist aber nicht unbedingt der Königsweg, da es doch noch einige Fallstricke enthalten könne.

Zitat:
Das angesprochene "XP Elevation" zielt auf die Lösung mit (der sicheren Methode) der Passworteingabe ab, oder? Und ich würde zudem gerne alle OS ab Win2000 abdecken. Also inklusive Vista.
Ab Windows2000 sollte es funktionieren. Für Vista müsste man noch meine andere Komponente einbauen. Windows NT <= 4 wird nicht unterstützt.

Zitat:
Tja, genau das würde mich interessieren. Kannst Du mir hier bitte aushelfen?
Lade dir die JWSCL runter und mach ein update mit Subversion (z.B. Tortoise SVN). Nur so bekommst du die inoffiziellen Teile des Paketes, darunter auch XP Elevation. Ich kann dir leider nicht alles Schritt für Schritt erklären, aber sonst helfe ich dir gerne.
Versuch dich dort einzuarbeiten, wenn es Probleme gibt, dann schreibe einfach. Wäre super wenn XP Elevation mehr Unterstützung bekommen würde.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat