Einzelnen Beitrag anzeigen

Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#18

Re: Konzept: UAC 'Sicher' umgehen / Dienstesteuerung: RFC

  Alt 26. Feb 2008, 11:28
Zitat von sakura:
@Dezipaitor: Thema verfehlt Ziel ist es, die UAC komplett zu umgehen. Bei Deiner Lösung muss man noch immer mind. einmal die UAC bestätigen.
.......
Sicher nicht! Die Frage ist fürchterlich falsch formuliert.
Es sollte nicht heißen: "Wie kann ich die UAC umgehen?", sondern "Wie kann ich die UAC Abfragen verringern?".

Es soll ein Dienst programmiert werden, mit dem es möglich ist andere Dienst zu starten und zu stoppen. Eine GUI soll diesem Befehle dazu geben. Und schon kann jedes andere Programm dies missbrauchen (wie auch immer) und eigene Dienste starten und stoppen.
Das mag zwar jetzt für Phoenix irrelevant sein, da kein böser Programmierer sich die Mühe macht, extra für ihn ein böses Programm zu schreiben. Jedoch ist die Mentalität ständig die UAC zu umgehen das Problem.
Was spricht denn dagegen, ein kleines Trayicon Programm zu haben, dass als Admin läuft und, dass man einmalig mit Adminrechten starten muss, damit es eine oder mehrere Aufgaben erledigt? Ein Dienst zu verwenden ist der reine Overkill. Er macht sonst garnichts. Es ist nicht notwendig ein Dienst zu verwenden, wenn Adminrechte völlig ausreichend sind. Und noch ein Dienst, der den Start von Windows verlangsamt. Wenn sich diese Mentalität durchsetzt, dann haben wir bald eine Menge Dienste, die so den Start verzögern.

Ich sehe das Problem hier nur bei den vielen UAC Abfragen. Das nervt natürlich. Also reicht es eine Anwendung zu haben, die einmal fragt: "Admin?" und dann ständig als Admin läuft. Vista hat Vorkehrungen getroffen, dass diese Anwendung nicht gekapert werden kann (Integrity Level).

Also Fazit:
- UAC Abfragen verringern (wird in SP1 so gemacht)
- Dienst vergessen, wenn nicht UNBEDINGT (TCB Privileg) notwendig ist
- Admin elevation verwenden
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat