Einzelnen Beitrag anzeigen

lorand
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Linux mit Lazarus gesucht

  Alt 26. Feb 2008, 18:45
@Florian H: Hab mir Opera 9.26 Build 698 heruntergeladen, läuft ganz gut, soweit ich das bisher beurteilen kann.

@hitzi: Nix Möööp . Bei mir sind VirtualBox und die drei virtuellen Laufwerke (für W2K, WXP und Ubuntu) jeweils auf C: und die UAC von Vista ist an. Wenn ich die VirtualBox nicht mit Admin-Rechten starte, pfeift mir das in der VirtualBox gestartete OS was, weil es seine virtuelle Festplatte nicht mounten kann. Echt wahr, kann Dir gerne drei Screenshots (von W2K, WXP und Ubuntu mit dem "BluesScreen Of Death"/BSOD in der VirtualBox) schicken

Mit dem USB-Controller hast Du natürlich Recht, NACH der Ubuntu-Installation gab es damit keine Probleme, ich hatte das Ding aber blöderweise VOR der Installation aktiviert, daher der ganze Stress

@All zu Lazarus: Installation unter Ubuntu ohne Probleme, aber beim ersten Start die Warnung "Free-Pascal-Quelltexte nicht gefunden":

"Das Free-Pascal-Quelltextverzeichnis wurde nicht gefunden. Einige Quelltextfunktionen werden nicht funktionieren. Es wird empfohlen, dass Sie den FPC-Quelltext installieren und den Pfad auf sie setzen, und zwar unter Einstellungen->Umgebungseinstellungen->Dateien"

Nach einem beherzten Klicken auf "Übergehen" mag Lazarus dann natürlich nicht Kompilieren

Daher noch ein paar eventuell etwas merkwürdige Fragen zu Ubuntu/Lazarus (bin zum ersten Mal unter Linux unterwegs).

1. Habe ich bereits ein Free-Pascal-Quelltextverzeichnis, das beim Installieren von Lazarus angelegt wurde und weder ich noch Lazarus wissen nur nicht (mehr), wo es ist? Ich dachte eigentlich, daß Lazarus beim Herunterladen/Installieren Free Pascal mit allem Drumunddran gleich mitinstalliert...

2. Falls ich noch kein Free-Pascal-Quelltextverzeichnis haben sollte, WELCHE *.deb-Dateien muss ich mir von WO? herunterladen, damit Lazarus nicht mehr herummault?

ftp://freepascal.stack.nl/pub/fpc/di...nux-2.2.0/deb/

3. Wie installiere ich die ggfs. heruntergeladenen *.deb-Dateien? Doppelklicken darauf? Wo wird dann installiert? Wie kriege ich das unter Linux (ohne Opera zum Herunterladen) überhaupt raus?

Unter Vista nerven mich u.A. dessen Explorer und dessen extrem bescheuerte Suchen-Funktion. Mit dem FreeCommander und Locate32 ist Vista - für mich - etwas erträglicher geworden.

http://www.freecommander.com/de/index.htm (Freeware)
http://www.locate32.net/ (Freeware)


4. Gibt es sowas wie den FreeCommander und Locate32 unter Linux/Ubuntu? Naja, ganz bestimmt
Aber bevor ich mir den Wolf zwischen den Fingern beim Herunterladen und anschließendem Testen scheuere, frag ich doch lieber hier mal vorher

Vielleicht sagen doch noch ein paar der heimlichen Mitleser was zum Thema "Linux mit Lazarus"?

Vielen Dank für die wohlwollende Anteilnahme

LG
  Mit Zitat antworten Zitat