AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi [SP] DBEdit <> DBLookupComboBox
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[SP] DBEdit <> DBLookupComboBox

Ein Thema von Hansa · begonnen am 6. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 6. Aug 2006
Antwort Antwort
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#1

[SP] DBEdit <> DBLookupComboBox

  Alt 6. Aug 2006, 19:44
Datenbank: FB • Version: 2 • Zugriff über: FIBplus
Hi,

hoffentlich versteht das einer. Ich habe eine Datenmenge, also Dataset. Dass diese aus einer SP kommt dürfte egal sein. Also so :

SELECT * FROM blablaSP (:PAR1,:PAR2) Nun gibt es 2 Fälle : einmal eine DBLookUpCombobox. Diese zeigt die Rückgabewerte der SP an, und ich kann aus der Combobox einen auswählen. Über die Verknüpfungen KeyField, Datasource usw. wird die Tabelle dann entsprechend aktualisiert.

Nun wollte ich was ähnliches mit einem DBEdit machen. Wiederum eine SP liefert (dieses mal nur einen) Wert zurück. Der wird auch angezeigt. Aber ändern lässt er sich nicht.

Es geht quasi um eine Mastertabelle und 2 verschiedene Detail-Tabellen. Offensichtlich macht das DBLookup etwas anderes, als das DBEdit.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: [SP] DBEdit <> DBLookupComboBox

  Alt 6. Aug 2006, 19:48
Zitat:
Nun wollte ich was ähnliches mit einem DBEdit machen. Wiederum eine SP liefert (dieses mal nur einen) Wert zurück. Der wird auch angezeigt. Aber ändern lässt er sich nicht.
Eine derartige SP ist auch nicht updateable.

Zitat:
Es geht quasi um eine Mastertabelle und 2 verschiedene Detail-Tabellen. Offensichtlich macht das DBLookup etwas anderes, als das DBEdit.
Hierbei handelt es sich auch um 2 Datenquellen.

Warum machst du alles mit SPs? Vieles läßt sich dochj auch mit normalen Abfragen lösen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#3

Re: [SP] DBEdit <> DBLookupComboBox

  Alt 6. Aug 2006, 20:05
Wieso ist die nicht upzudaten ? Über Lookup gehts ja auch.

Nochmals zur Erklärung : 1 Formular für hauptsächlich 1 Tabelle. 2 Felder sind allerdings solche, die aus anderen Tabellen stammen und sind mit dieser Tabelle über IDs verknüpft. Das sien ist eine DBLookupCombo, die geht, das andere ist ein Wald-und-Wiesen-DBEdit und geht nicht.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: [SP] DBEdit <> DBLookupComboBox

  Alt 6. Aug 2006, 20:09
Zitat:
Wieso ist die nicht upzudaten ? Über Lookup gehts ja auch. Shocked
Bei einem Lookup hast du ja 2 Datenquellen die .ListSource und die .DataSource in einem edit nur eine.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#5

Re: [SP] DBEdit <> DBLookupComboBox

  Alt 6. Aug 2006, 21:24
Ein Dataset hat auch eine Datasource. Aber das Verhalten ist mir jetzt auch klar : bei dem DBLookUp wird ja nur ein Wert der zu bearbeitenden Datenmenge abgeändert, der bereits in der Detailtabelle vorhanden ist. Bei dem Edit siehts nun so aus, daß ein Wert in der Detailtabelle geändert werden muss und zwar derjenige eine Wert, den ich anzeige und das ist der, der die ID von der Mastertabelle hat. Das ist ja was anderes. Also muß ich das am besten beim Verlassen des DBEdits machen. Und das bedeutet, nix DBEdit, sondern normales, weil das DBEdit ja so nicht editiert werden kann. oder ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: [SP] DBEdit <> DBLookupComboBox

  Alt 6. Aug 2006, 21:30
Oder du sagst dem DS wie es das Update durchführen kann. (UpdateSQL)
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz