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Dynamische Arrays ... kleines Problem!

Ein Thema von sonicfire · begonnen am 2. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 4. Aug 2006
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Hawkeye219

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Delphi 2010 Professional
 
#51

Re: Dynamische Arrays ... kleines Problem!

  Alt 3. Aug 2006, 22:06
Hallo,

der Stream-Fehler wird wahrscheinlich verschwinden, wenn ihr den Arrayinhalt und nicht den Arrayzeiger (und die darauf folgenden Speicherinhalte) lest/schreibt:

Delphi-Quellcode:
:
ReadBuffer(Value[0], Length(Value) * SizeOf(SmallInt));
:
WriteBuffer(Value[0], Length(Value) * SizeOf(SmallInt));
:
Gruß Hawkeye
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Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

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Delphi 2006 Professional
 
#52

Re: Dynamische Arrays ... kleines Problem!

  Alt 3. Aug 2006, 22:10
was ist denn savethewave? Ich kann mir im moment keine kombination meiner funktionen vorstellen, die da zufriedenstellende ergebnisse bringt. obwohl... im beitrag #38, wenn da noch das start und die position-zuweisung drinstehen, dann ist die transferleistung schon erbracht

@Hawkeye219: ahh... das hatte ich zwischendurch schon mal so im hinterkopf... danke! aber ist das denn nicht identisch?!
Lukas Erlacher
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sonicfire

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#53

Re: Dynamische Arrays ... kleines Problem!

  Alt 3. Aug 2006, 22:16
HawkEye: Ja tritts mich doch ein Pferd, stimmt - natürlich! Sonst schreibt er die Bytes bzw. Größe der Typ-Definition ins File, nicht aber die eigentlich Daten! Das war es! Vielen Dank! Und danke nochmal an DGL-Luke!!

Achso und: SaveTheWave z.b. ist nichts weiter als deine Original SaveToFile-Prozedure! Mit den anderen Prozeduren genauso!
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DGL-luke

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Delphi 2006 Professional
 
#54

Re: Dynamische Arrays ... kleines Problem!

  Alt 3. Aug 2006, 22:21
schön, dass es funktioniert... Ähm.. das kann aber nicht sein...

SaveTheWave(Outputfile.Text, Wavbuffer, sizeOf(Header)+1); Weder meine SaveToFile noch meine SaveToFileAppend haben einen dritten parameter...
Lukas Erlacher
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sonicfire

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58 Beiträge
 
#55

Re: Dynamische Arrays ... kleines Problem!

  Alt 3. Aug 2006, 22:37
Doch, klar? Ich übergeb damit den Start - Wert (?)
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sonicfire

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58 Beiträge
 
#56

Re: Dynamische Arrays ... kleines Problem!

  Alt 3. Aug 2006, 23:02
Procedure TForm1.ProcessWave(FileName: String);
var
Wavbuffer: TSmallIntArray;
Header: TWaveHeader;
i: Integer;
Amp: Double;

begin
Amp := 0.5; // halbieren der lautstärke
LoadTheWave(Outputfile.Text, Wavbuffer, sizeOf(Header)+1); //laden der audio daten
for i := Low(Wavbuffer) to High(Wavbuffer) do
begin
Wavbuffer[i] := Floor(Wavbuffer[i]*Amp);
end;
SaveTheWave(Outputfile.Text, Wavbuffer, sizeOf(Header)+1);
end;

wav file result: beinahe weisses rauschen (ging mit meinem alten wurst-code)
Hat jemand eine Idee?

EDIT: Wenn ich z.b. bei Amp := 2 verwende, wird die Lautstärke korrekt verdoppelt? Merkwürzig.
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Hawkeye219

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Delphi 2010 Professional
 
#57

Re: Dynamische Arrays ... kleines Problem!

  Alt 3. Aug 2006, 23:13
Da die Streamposition 0-basiert ist, muß der dritte Parameter bei Load/Save meiner Meinung nach so aussehen:

SizeOf(Header) Gruß Hawkeye
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sonicfire

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58 Beiträge
 
#58

Re: Dynamische Arrays ... kleines Problem!

  Alt 3. Aug 2006, 23:34
Ich glaub ich spinne! Vollkommen richtig! Jetzt versteh ich gar nichts mehr ... was hat ein Byte offset mit (hatte ja noch überall +1 drin) mit dem reinem "Klang-Ergebnis" zu tun?? Ich fass das alles nicht ... *G*
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Hawkeye219

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Delphi 2010 Professional
 
#59

Re: Dynamische Arrays ... kleines Problem!

  Alt 4. Aug 2006, 08:01
In deinem Fall liegen die Samples als 16-Bit-Werte im Intel-Format (little endian) vor. Bei Stereo-Daten wechseln sich dabei die beiden Kanäle ab:

Code:
sample 0   sample 1   sample 2  sample 3    // sample
ch1  ch2   ch1  ch2   ch1  ch2  ch1  ch2    // Kanal (1=links, 2=rechts)
L H L H  L H L H  L H L H L H L H   // Byte (L=low, H=high)
Wenn du nun mit einer Verschiebung von 1 Byte auf die Daten zugreifst, kommt es gleich zu mehreren Fehlern:
  • die Byte-Reihenfolge im 16-Bit-Wort stimmt nicht mehr
  • linker und rechter Kanal werden vermischt
  • es findet ein sampleübergreifender Zugriff statt
Als Ergebnis erhältst du die dir bereits vertraute "Zufallsmusik".

Gruß Hawkeye
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Der_Unwissende

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1.756 Beiträge
 
#60

Re: Dynamische Arrays ... kleines Problem!

  Alt 4. Aug 2006, 08:43
Zitat von sonicfire:
Danke! Aber wieso ein "or" dazwischen? Nicht: fmOpenRead, fmSowieso?
Also, fmSowieso ist eigentlich nur eine Konstante Zahl. Diese hat aber eine besondere Eigenschaft, die du von den Delphi-Sets kennen kannst, ansonsten spricht man auch gerne von Bitfeldern. Wenn du ein Integer nimmst, hast du 32 Bit. Du kannst also theoretisch (auch praktisch) jedes einzelne Bit setzen oder eben nicht. Damit kannst du in einem Integer 32 Zustände speichern (die allerdings auch sehr einfach sind). Es ist halt wirklich ein Boolscher Wert (Bit = 1 oder nicht = 0).
Anschaulicher ist das ganze, wenn wir jetzt mal nur zwei Zustände z1 und z2 betrachten die auch nur in einem Byte kodiert werden (die anderen führenden 24 0en eines Integers lasse ich nur fauler Weise weg!).
In der binären Darstellung entspricht so eine Bit einer 2er Potenz. Das niederwertigste Bit entspricht 2^0 = 1, dass nächste 2^1 = 2, es kämen 2^2 = 4, 2^3 = 8, ...
Das n-te Bit ist also gerade 2^n (wobei man hier wieder sieht warum man so gerne mit der null beginnt).

Wenn du jetzt Zustände in Bits kodieren möchtest, solltest du ihnen jeweils ein eigenes Bit zuweisen (sonst kannst du schließlich die Zustände nicht unterscheiden). Dazu weißt du einfach der Konstanten eine 2er Potenz zu. Sagen wir in diesem Fall z1 = 1, z2 = 2 (was natürlich den beiden ersten Zweierpotenzen entspricht).
Hier gibt es 4 Möglichkeiten (Anzahl der Zustände ^ 2, da jedes Bit gesetzt sein kann oder nicht). Entweder ist z1 und z2 gesetzt oder nur z1 oder nur z2 oder keins.
Binär ist das 11, 01, 10, 00 (ok, denke dir einfach führende nullen für jeden größeren Datentyp!).

Der Zustand z1 ist dabei die Zahl 1, binär (hier mal als Byte) also 00000001
Der Zustand z2 ist dabei die Zahl 2, binär (hier mal als Byte) also 00000010

Wenn du mit Bits arbeitest, dann kannst du diese sehr leicht mit Bitmasken manipulieren. Und, Oder, Nicht, XOR, NOR, NAND, ... sind alles Verknüpfungen die du mit den Bits und einer Maske ausführen kannst. Wichtig sind in den meisten Fällen Und und Oder.
Schauen wir uns einfach mal die beiden an:
Und ist immer dann 1, wenn beide Bits 1 sind.
Oder ist immer dann 1, wenn mind. eins der Bits 1 ist.

Warum also hier oder?
00000010 oder
00000001
---------
00000011 // die Stellen sind eins, wo mindestens eine 1 stand!

Hier siehst du auch, warum die Konstanten nur 2er Potenzen sein dürften. Jede binäre Zahl setzt sich nur aus einer Summe von zweier Potenzen zusammen, alle anderen Werte würden mehr als ein Bit zur Kodierung benötigen (du könntest also weniger Zustände kodieren oder hättest Veränderungen von mehr als einem Zustand).
Ok, was im Ergebnis steht ist nichts anderes als die 3, also warum nicht addieren?
Den Unterschied merkst du immer dann, wenn du ein Bit setzen möchtest ohne den alten Zustand zu verlieren. Sagen wir du weißt gar nicht wie der alte Zustand aussieht, du möchtest aber unbedingt z2 setzen.
Bei der Addition würde folgendes passieren:
01000010 + // alter Zustand
01000010 // setzen von z2
---------
00000100 // 2 + 2 = 4, 4 <> z2 gesetzt!

Mit dem Oder:
01000010 oder // alter Zustand
00000010 // setzen von z2
---------
01000010 // da 1 wo mindestens eine 1 Stand, erwarteter Zustand!

Wie du hier siehst, wird der alte Zustand beim Oder bei behalten und es wird das neue Bit auf jeden Fall gesetzt. War es schon gesetzt, so ändert sich an diesem Bit nichts.

Wenn du nun im Programm wissen möchtest ob ein Zustand in so einer Variablen gesetzt ist, verwendest du die Eigenschaften einer speziellen Bitmaske und das logische Und. Und ist immer wahr, wenn beide Bits (die Verglichen werden) 1 sind. Wenn du also wissen willst ob ein Bit gesetzt ist, darf deine Maske nur an dieser Stelle 1 sein. Eine Und-Verknüpfung liefert dir dann einen Wert > 0 wenn das Bit gesetzt war. Prüfen wir am letzten Ergebnis ob z1 und z2 gesetzt sind:

Prüfen ob z1 gesetzt:
010000010 und // letztes Ergebnis
000000001 // Bitmaske für z1
----------
000000000 // nicht > 0, damit kein z1 gesetzt

Prüfen ob z2 gesetzt:
010000010 und // letztes Ergebnis
000000010 // Bitmaske für z2
----------
000000010 // > 0, damit z2 gesetzt


So, deswegen verwendet man dort einfach die Oder-Verknüpfung. Sie ist hier als logisches Oder (auf Bitebene) zu verstehen. Die könntest du häufiger finden (gerade wenn es näher in Richtung API geht). Es ist eine durchaus übliche Art und Weise einfache Zustände zu kodieren, gerade wenn du in die Mikroprozessor Programmierung gehst (wo man nicht immer Massen an Speicher hat und auch gar nicht möchte).

Zitat von DGL-luke:
Macht man das nicht seit neuestem so:

TFileStream.Create(FileName, fmOpenRead, fmShareExclusive); //man beachte das Komma
Echt? Ab welcher Version ist dass denn erlaubt? Kenne ich noch gar nicht. Also wenn das klappt, klar, noch schöner.
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