Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.211 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Geometriekollision! Was würdet Ihr mir empfehlen?

  Alt 13. Okt 2003, 07:05
In dem Fall geht das eh' nur rechnerisch, schon allein wegen der Genauigkeit. Und mit 'ner 2D-Zeichenfläche währst du für 'ne 3D-Figur auch nicht hingekommen.
Kann aber schon mal sagen das es 'ne ziemlich aufwendige Rechnerei wird, schon allein wegen der Komplexität der zu berechnenden Figuren. Und das Werkstück ändert sich dann ja auch noch ständig.
Für einen derartigen Rechenaufwand, währe es vielleicht besser auf eine der höheren Programmiersprachen umzusteigen. Wie z.B. C++ oder besser noch höher - Delphi ist in der Hinsicht ja etwas langsam.

Hatte da mal an einer Arbeitswegoptimierung mit eventueller Ansteuerung für einen kleinen Fräsroboter gearbeitet. Den Robo könnte man sich zum Beispiel so wie die größeren Schweißrobo's in der Autoindustrie vorstellen. Und da sich dieser Aufwand für Kleinserien einfach nicht lohnte, hab ich's halt wieder aufgegeben.
Als kleiner Bastelfreak hätte mich das zwar noch gereizt, aber man muß auch irgendwo seine Prioritäten setzen.

Dennoch viel Glück
Frank
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat