Einzelnen Beitrag anzeigen

Achim Kalwa

Registriert seit: 2. Apr 2005
Ort: Lienen
104 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#81

Re: Eigene Anwendungen digital signieren - eine Mini-Einführ

  Alt 27. Feb 2008, 21:54
Hallo Hans,

brauchst Du das, um Deine Programme für Vista fit zu machen?

Zitat von Gruber_Hans_12345:
Ob Schwachsinn oder nicht, wenn man kommerziell Geld mit Programmen verdient, dann kann man schon mal etwas Geld ausgeben, damit der Benutzer zumindest sicherstellen kann, das dieses Programm von meiner Firma kommt, und da die benutzer mir trauen, wissen die dann zumindest, aha, das kann ich ohne probleme ausführen.
Genau dafür ist die Signierung des Codes gedacht. Der Anwender soll bei der Installation des Programmes unter Vista (und künftigen Windows-Versionen) nicht gleich einen Schreck eingejagt bekommen: "Ein unbekanntes Programm versucht auf den Computer zuzugreifen".

Zitat von Gruber_Hans_12345:
Nur bin ich mir noch nicht sicher, ob man diese billigen von http://www.ksoftware.net/code_signing.html auch verwenden kann, oder ob man dann später mal drauf kommt, wäre doch eines von verisign besser gewesen
Ich habe die Beispieldatei http://www.ksoftware.net/digital_signature_example.exe heruntergeladen; unter Vista Business SP1(RC1) Rechtsklick->Eigenschaften->Digitale Signaturen; es wird angezeigt:

Code:
Name des Signaturgebers: K Software
E-Mail-Adresse:         [email]sales@ksoftware.net[/email]
Zeitstempel:            Montag, 2. November 2007 01:01:02
Unter "Details"->"Zertifikat anzeigen" erfährt man:
Code:
Dieses Zertifikat ist für die folgenden Zwecke beabsichtigt:
- Garantiert, dass die Software von einem Software-Herausgeber stammt
- Schützt die Software vor Änderungen nach der Veröffentlichung.

Ausgestellt für: K Software
Ausgestellt von: UTN-USERFirst-Object
Gültig ab 26.10.2007 bis 26.10.2008
Alles in Allem sieht das genau so wie die Daten bei einem Zertifikat von Verisign (hab ich auf der Arbeit). Ob das unter künftigen Windows-Versionen noch genau so ist, kann Dir vermutlich nur Microsoft sagen.

Ich hab' dann mal mit einem Hex-Editor ein Byte im Header modifiziert.
Das Programm kann noch immer gestartet werden, jedoch ergibt die Überprüfung des Zertifikates:
"Die digitale Signatur ist ungültig."
Hier hätte ich mir gewünscht, dass Vista bereits beim Start den Anwendung auf diesen Umstand hinweist. Aber das ist wohl nicht der Firma K Software anzulasten, sondern eher Microsoft.

HTH
Achim
Achim
  Mit Zitat antworten Zitat