Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Hepdepaddel
Hepdepaddel

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Bremen
91 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#1

Updates Delphi 2007 > 2007 RAD Studio? Quo vadis, Codegea

  Alt 28. Feb 2008, 15:14
Moin,

gerade habe ich (in etwas später Reaktion auf eine Mail von CodeGear) mal nach den Updatepreisen für RAD Studio geschaut. In der Illusion, dass hier im Forum mal der eine oder andere "Verantwortliche" von CodeGear mitliest: Es ist schon recht fristrierend, wenn ein Update CodeGear RAD Studio 2007 Professional mit 522 EUR zu Buche schlägt, Enterprise gar mit 1.600 EUR.

Wenn die Updates alle ein bis zwei Jahre kämen... ok. Als Update von Delphi 7 oder 2005/2006... OK. Aber dass man dummerweise auf CodeGear reinfällt und Delphi 2007 kauft um wenige Monate später dann so ein Update-"Angebot" zu bekommen... sorry, Leute, das ist aus meiner Sicht schlicht Abzocke. Zumindest für D2007 > RAD2007 hätte ich einen gesonderten Preis um 250 EUR / 800 EUR erwartet.

Nach all den Manövern mit Delphi, bei denen Namen gewechselt, Firmen wie Sauerbier angeboten wurden etc. ist das ökonomische Vertrauen in die Beständigkeit der Software schon gesunken - ist eine Entwicklung in Delphi noch mit der nötigen Investitionssicherheit verbunden? Nun kommt noch ein Verhalten beim Pricing dazu, dass mich an Lexware und die nahezu Ausgestaltung der Updates bei der Buchhaltung erinnert. Da sind wir jetzt zur Datev gewechselt.

Schade - ich mag Delphi. Habe vor einigen Monaten Visual Studio mal für mich erworben und finde, dass Delphi noch einiges mehr zu bieten hat. Ich denke auch noch nicht darüber nach, Delphi den Rücken zu kehren. Aber wenn CodeGear so weiter macht, werden wohl bald nicht nur die Neuprojekte mit Microsoft umgesetzt. Eine Pocket-PC-Software basiert nun auf VS, ich werde sicher auch jetzt kein RAD Studio 2007 kaufen. Vermutlich kommt dann zwei Tage später RAD Studio 2008. Solange warten wir dann lieber und beginnen .NET-Dinge in Visual Studio. Zwei Standbeine scheinen da dringend angebracht zu sein.

Gruß

Hepdepaddel
  Mit Zitat antworten Zitat