Einzelnen Beitrag anzeigen

hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

Re: Updates Delphi 2007 > 2007 RAD Studio? Quo vadis, Cod

  Alt 28. Feb 2008, 19:21
Zitat von Hepdepaddel:
Schade - ich mag Delphi. Habe vor einigen Monaten Visual Studio mal für mich erworben und finde, dass Delphi noch einiges mehr zu bieten hat.
Hepdepaddel
VS vor einigen Monaten? Das war VS 2005. Delphi ist 2007. Besorge dir mal VS 2008, da merkt man das der Abstand signifikant größer und langsam zementiert wird.
Wozu braucht man eigentlich das Radstudio? Nachdem Codegear Winforms gestrichen hat ist Delphi nur noch für Win32 zu gebrauchen und hier dank VCL und BPL auf dem Weg
in eine Sackgasse.
Aber es gibt ja auch Fortschritte, zumindest die Hilfe ist ja deutlich auskunftsfreudiger geworden. Früher wurde kein Begriff gefunden. Mit den 2 Updates erziele ich pro
Suchanfrage immerhin ein dutzend Treffer. Leider praktisch alle für C# das in meiner D2007 Version garnicht unterstützt wird.
Ich habe gerade einige Tage VS2008 Schulung hinter mir und bin recht begeistert. Die Sprache und das Framwork sind um ein Vielfaches mächtiger.
Im Gegensatz zu der etwas buggigen und trägen D2007 IDE ist VS2008 recht flott und Intellisense funktioniert. Ich habe den Eindruck, das sich die eigene Produktivität etwa um 1/3 erhöht. So wie früher für Pascal gibt es eine Vielzahl, auch kostenfreier Tools, welche die Arbeit erleichtern.
Und was D2007 angeht, hier meine ich das Codegear die Kundenverar... von Delphi 8 wiederholt hat.
Die erste Version war, trotz der kurzfristig nachgeschobenen 2 Updates praktisch nicht oder nur eingeschränkt funktionsfähig. Erst seit Update 3 kann man mit D2007 halbwegs vernünftig arbeiten, wenn man eine Reihe Macken toleriert.
Die kürzlich veröffentlichte Umfrage von Codegear zu Delphi zeigt eigentlich, das Codegear selbst nicht weiss, wohin die Reise gehen soll.
Zumindest die Frage, ob man ein Delphi als Plugin im VS2008 kaufen würde, läßt doch hoffen.

Gruß Peter
  Mit Zitat antworten Zitat