Einzelnen Beitrag anzeigen

Bbommel

Registriert seit: 27. Jun 2007
Ort: Köln
652 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Von Delphi zu Java

  Alt 1. Mär 2008, 15:26
Moin noch mal,

jajaja, weiß ich doch alles. Ich halte die Entwicklung unter Java hier an der Stelle auch nicht für sinnvoll, weil es tatsächlich um Programme geht, die mehr oder minder Stand-Alone-Anwendungen unter Windows und *vielleicht* mal unter Linux sind. Nur: Der Kunde besteht auf der Technologie Java und das ist eine Entscheidung, die ich nicht mehr beeinflussen kann.

Für mich stellt sich nur die Frage, ob ich mich trotz dieser Bedenken auf diese Projekte einlasse (muss ja irgendwie auch Geld verdienen...) oder nicht und dazu muss ich auch etwas den Aufwand abschätzen. Ein wichtiger Punkt dabei ist natürlich, wie effizient eine Entwicklung unter Java möglich ist, daher meine Frage, ob ihr RAD-Umgebungen für Java kennt, die mit Delphi zumindest annähernd vergleichbar sind.

Dass eine Neuentwicklung nötig und richtig ist, ist mir auch klar. Dennoch bilde ich mir ein, so sauber programmiert zu haben, dass es einige Klassen und Methoden gibt, die mit Darstellungs- oder sonstigen API-Fragen relativ wenig zu tun haben, die aber sehr zentral für meine interne Datenverwaltung sind. Letztlich also Abfolgen von ein paar for-Schleifen, if-Abfragen und Variablen-Aufrufen. An der Logik, die in diesen Methoden steckt, sollte sich unabhängig von der Programmiersprache und gewählten Oberfläche (selbst, wenn es nachher irgendwelche Web-Applikationen sind) kaum etwas ändern, daher wäre es nur die Fleißarbeit in solchen Methoden die Syntax beispielsweise einer if-Abfrage unter Delphi in die Syntax unter Java zu ändern - und genau das müsste sich, so würde ich mal schätzen, in vielen Fällen automatisieren lassen. Solche Probleme (und Lösungen?) müsste doch eigentlich schon mal jemand vor mir gehabt haben, hätt ich jetzt gedacht.

Bis denn
Bommel
  Mit Zitat antworten Zitat