Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Von Delphi zu Java

  Alt 1. Mär 2008, 15:37
Zitat von Bbommel:
Für mich stellt sich nur die Frage, ob ich mich trotz dieser Bedenken auf diese Projekte einlasse (muss ja irgendwie auch Geld verdienen...) oder nicht und dazu muss ich auch etwas den Aufwand abschätzen. Ein wichtiger Punkt dabei ist natürlich, wie effizient eine Entwicklung unter Java möglich ist, daher meine Frage, ob ihr RAD-Umgebungen für Java kennt, die mit Delphi zumindest annähernd vergleichbar sind.
Unsere Kollegen verwenden IDEA und würden bei dem Preis der IDE sich nicht mit konfigurationsaufwand von Eclipse herumärgern. JBuilder ist vor ein paar Jahren herausgeflogen da ein "supergescheiter" Markeding-Chef meinte das die Pro-Version (fast) kein Servertechniken mehr beinhalten dürfte (ähnliche wie Delphi). Jedoch ist Java ohne Servertechniken wie JSF/JSP/... um einiger seiner wichtigen Teile bestohlen gegenüber Delphi wo oft Serverimplementierung nicht die Rolle spielt


Zitat von Bbommel:
Letztlich also Abfolgen von ein paar for-Schleifen, if-Abfragen und Variablen-Aufrufen. An der Logik, die in diesen Methoden steckt, sollte sich unabhängig von der Programmiersprache und gewählten Oberfläche (selbst, wenn es nachher irgendwelche Web-Applikationen sind) kaum etwas ändern, ...
Dann wäre in Zukunft die IDE die Logikt in Java zu entwickeln und dann per JNI in Delphi verfügbar zu machen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat