Einzelnen Beitrag anzeigen

grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

Re: Anfängerfrage IF - THEN - ELSE

  Alt 2. Mär 2008, 14:27
stimmt, die gogo's goto, break, continue, halt, exit, return, raise exception sind in aller regel vermeidbar. was nicht heisst, dass sie nicht bequem sind... . was aber nicht heisst, dass sie der strukturierten programmierung entsprechen. ganz im gegenteil, da sind diese verboten .

besonders anfänger sollten sich aber an zwei sachen gewöhnen
  • ordentliche code einrückungen
  • strukturierte programmierung
denn wenn diese beiden punkte berücksichtigt sind, gibts (a) viel weniger fehler und (b) sind die verbleibenden fehler einfacher zu finden.

selbst halte ich das raise exception für ziemlich problematisch (problematischer als die grundform goto), sehe aber auch, dass diese anweisung für die objektübergreifende fehlerkommunikation sinnvoll eingesetzt werden kann. ansonsten würde ich hierauf möglichtst verzichten.


Zitat von Nuclear-Ping:
Zitat von wicht:
... ich glaube, dass das nur Probleme bringt, wenn man nicht weiß, wie man das zu benutzen hat...
Denke ich nämlich auch.
in diesem fall kann man alles benützen, wenn man sich damit auskennt. teilweise sind ja dann auch die seiteneffekte gewünscht

PS: ich selbst hatte früher auch extensiv mit den oben genannten controllstrukturen gearbeitet, bis der compiler durcheinander kam und das progy nur noch wilde dinge tat. hier kam er wohl mit den rücksprungadressen 'n wenig durcheinander... von daher auch meine programmtechnische warnung, diese nur mit bedacht einzusetzen.
  Mit Zitat antworten Zitat