Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#33

Re: [PHP] Datensätze als Baum darstellen

  Alt 2. Mär 2008, 23:27
Hallo ihr beiden,

ich habe mich nun ein wenig mit den nested sets befasst und es ist schon erstaunlich, wie einfach das Auslesen funktioniert. Anhand dieses Artikels bastel ich mir erstmal eine ganz kleine Klasse dafür und versuche, ob ich damit klar komme.

Wie ich es dir, Thorsten, damals schon geschrieben habe, gefallen mir diese temporären Tabellen überhaupt nicht. Wenn ich Daten auslesen möchte, dann hätte ich gerne nur Lesezugriffe und will nicht zuerst mehrere temporäre Tabellen anlegen und nach dem Auslesen wieder löschen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Risiko eines Datenverlustes auch ein wenig größer ist, wobei das vermutlich unwahrscheinlich ist.

Dennoch vielen Dank für deine Mühe und ich hoffe, du denkst nun nicht, dass ich undankbar sei. Mich freut es wirklich, dass du mir diese Möglichkeiten aufzeigst. Ich wusste vorher auch nicht, dass so etwas geht, dennoch gefällt mir diese Lösung, wie gesagt, nicht sonderlich.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass andere über diesen SQL-Code dankbar sind, die eine andere Einstellung gegenüber dieser Vorgehensweise haben.

Einen guten Wochenanfang wünscht
Matze
  Mit Zitat antworten Zitat