Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Mit D5 Zugriff auf Access zur Laufzeit erzeugen?

  Alt 5. Mär 2008, 14:34
Zitat von Drop Table:
Erstmal lernen wie, bin schon den ganzen Vormittag dabei. Irgendwie muss man doch der TDatabase den Namen der *.mdb Datei mitteilen können, vermutlich über die Params-Eigenschaft. Aber im Moment suche ich gerade nach Hinweisen, was da in welcher Syntax reingeschrieben werden müsste. Weisst du oder jemand anderer, wo man diese Params Optionen nachlesen kann? Die OH ist da ein bisschen einsilbig.
Es gibt noch die Möglichkeit über DAO auf die DB zuzugreifen. Dies wird vermutlich jedoch nicht mehr bei 2007er-Access-DBs funktionieren. Ebenfalls darf man die nötigen DAO-Treiber nur verteilen wenn man ein Programm mit einer MS-IDE enwickelt hat. Aber Ähnlich wie bei shmia ist das wissen über DAO/BDE schon aus meinem Kopf gelöscht.


Zitat von Drop Table:
Ja, die BDE ist sicherlich eine alte Oma , aber wenn man sich nur sporadisch mal ein kleines DB-Tool programmieren will, reicht das doch. Hoffentlich wird sie noch möglichst lange benutzbar sein. Eine neue Delphi Version mit Datenbankkomponenten, wäre mir für meine Zwecke ehrlich gesagt zu teuer.
Die Turbo-Versionen mit der Eischränkung der Registrierbarkeit von 3th-Party-Komponenten für 0 € sind dir wohl auch zu teuer
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat