Einzelnen Beitrag anzeigen

taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Ist Vererbung streng linear?

  Alt 5. Mär 2008, 20:18
Sorry, wenn der Titel fachlich unkorrekt formuliert ist, aber da mir das Thema fremd ist, ist mir nichts besseres eingefallen.

Also, bevor ich mich möglicherweise in eine falsche Richtng bewege, möchte ich eine konzeptionelle Frage geklärt wissen. Ich versuche die Fragestellung am besten mit einem Beispiel zu erläutern:

Ich habe eine Basisklasse mit der Funktionsmenge A und füge durch Ableitung und Erweiterung eine Funktionsmenge B hinzu; meine neue Klasse besitzt dann die Funktionsmenge AB. Für eine andere Aufgabe verwende ich wiederum die Basisklasse A und füge eine Funktionsmenge C hinzu, meine neue Klasse beinhaltet damit die Funktionsmenge AC. Im Laufe der Zeit entstehen auf diese Art und Weise mehrere neue Klassen jeweils mit dem Vorfahren A und den neuen Funktionsmengen AB, AC, AD, AE etc.

In einem neuen Anforderungsprofil seien zu einem späteren Zeitpunk die Funktionsmengen A, C und D notwendig - habe ich dann die Möglichkeit die Klassen AC und AD gemeinsam als Vorfahren einer neuen Klasse mit der Funktionsmenge ACD zu vereinen?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat