Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alleinherrscher
alleinherrscher

Registriert seit: 8. Jul 2004
Ort: Aachen
797 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

Re: Lan.FS Version 2 (Messenger, Filetransfer, RemoteDesktop

  Alt 8. Mär 2008, 17:21
Zitat von Die Muhkuh:
Warum speicherst Du die Profile im Programmverzeichnis?

Ein normaler Nutzer hat da keine Schreibrechte.
Guter Einwand. Hm, bis jetzt hat sich darüber noch niemand beschwert, wahrscheinlich weil alle admin rechte haben, aber danke für den hinweis. Bis ich das ändere, kann man das programm ja in sein persönliches verzeichnis installieren

Zitat von xZise:
Also wenn ich jetzt eine Datei versende, muss ich dann ein Passwort angeben, welches der andere eingeben muss? Oder ist das Passwort vom Programm so gesetzt?
Ich würde entweder ersteres, oder wenn dir eine Authentifizierung nicht so wichtig ist, Asynmetrisch verschlüsseln (also RSA o.ä.).
Ansonsten könnte ich zum einem alle Dateien entschlüsseln (das Programm hat ja das Passwort), und das Passwort irgendwie hacken (auslesen der exe z.B.).

Das Passwort setzt du einmal im programm. Es wird dann verschlüsselt gespeichert. Werden datenpackete verschickt, so wird zunächst der zu verschickende Stream-Abschnitt verschlüsselt und anschließend verschickt. Der Benutzer merkt also praktisch nichts von der verschlüsselung. Komme ich an das File, welches das verschlüsselte Passwort enthält, standardmäßig das file "sec.key", kann ich selbstverständlich dafür sorgen, dass die Daten entschlüsselt werden. Aber da sehe ich nicht so das Problem. Dafür müsste schließlich mein Programme Ordner im Netzwerk freigegeben sein.
„Software wird schneller langsamer als Hardware schneller wird. “ (Niklaus Wirth, 1995)

Mein Netzwerktool: Lan.FS
  Mit Zitat antworten Zitat