Einzelnen Beitrag anzeigen

jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

Re: Internet Explorer 8, Beta 1 veröffentlicht

  Alt 9. Mär 2008, 09:26
Ich habe den IE8 bei auf meinem Testrechner installiert.
Die GUI hat sich bister gegenüber dem IE7 kaum verändert. Bis zur RTM ist ja auch noch etwas Zeit...

Für WEB Entwickler sind ein paar interessante Features hinzugekommen. Diese werden durch die standardmäßig integrierten "Developer Tools" bereitestellt. Die DevTools enthalten einen HTML-Source Browser, der neben Code-Folding z.B. auch eine Box-Model Ansicht aller Elemente bereitstellt. Zusätzlich gibt es einen integrierten Script-Debugger mit diversen Funktionalitäten und einen CSS Browser, der alle eingebundenen Stylsheets (extern,intern, inline) berücksichtigt.

Noch in den Kinderschuhen, aber später sicher interessant sind vordefinierte "Activities".
Sobald ein Test im Browserfenster markiert wurde, erscheint ein Ajax basiertes Steuerelement über der Selektion, in der man diverse Aktionen mit der Selektion ausführen (Suchen mit Google, suchen bei eBay, Übersetzen .. ).

Weiterhin können WEB-Entwickler einen Bereich auf Ihrer Website als "WebSlice" definieren.
Wenn dieser Bereich einen Focus bekommt, kann man ihn z.B. als Favorit ablegen. Bewegt man die Maus über einen "WebSlice" Faviriten, dann wird die jeweils aktuelle Vorschau des Bereiches angezeigt.
Irgendwie kann man mehrere "WebSlices" zusammenfassen, so fass man unter einer Favoriten Verknüpfung mehrere aktuellen Vorschaufenster zu diversen Seiten bekommen kann. Das habe ich bisher aber noch nicht hinbekommen.

Das wohl markanteste Feature ist der IE8 Standard-Mode. Dieser Modus ist per Default aktiv, nachdem der IE8 installiert wurde. Im Standardmode macht MS eindlich einen Bruch mit dem falschen Box-Model der IE Vorgängerversionen. Bis zur RTM soll der IE vollständig CSS 2.1 konform sein. In Großen Zugen ist das auch schon in der Beta 1 der Fall.
Trifft man auf eine Website, die mit diversen Browserhacks auf den IE7-- gerimmt war und die daher nun im IE8 Standard-Mode falsch angezeigt wird, dann man den IE8 über einen Toolbar-Button in den IE7 kompatibilitätsmodus schalten.

Im Großen und Ganzen läuft die IE8 Beta stabil. Sie ist sicher auf Grund des Debug-Codes teilweise etwas langsamer. Ich werde die Beta1 wohl demnächst auch auf meinen Entwicklungs-System parallel zu FF, Opera und Safari installieren.






Schöne Grüße,
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat