Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#38

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?

  Alt 9. Mär 2008, 16:09
Die Frage mach 'Wichtig' oder 'Unwichtig' ist prinzipiell falsch.
Nach 'Richtig' oder 'Unrichtig' zu fragen macht schon eher Sinn.

Delphi ist, genauso wie Java, genauso wie .NET, ein Werkzeug für uns Entwickler. Delphi ist z.B. ein Hammer, Java ein Schraubendreher und .NET ein Kreuzschlitzschraubendreher.

Eine Schraube wird man mit einem Hammer weniger gut in eine Wand bekommen. Genausowenig wird man aber einen Nagel nicht mit einem Schraubendreher in die Wand kloppen wollen.

Will heissen: Je nachdem, was Deine Aufgabe ist, sollte man sich dafür das richtige Tooling aussuchen.

Und Delphi ist imho immer noch die beste Wahl, wenn Du Clientzentrische Win32 Anwendungen mit Datenbankanbindung bauen willst. Für Hardwaresteuerung und Treiber hats C/C++. Java und .NET schenken sich im Serverbereich eher weniger - auf dem (Windows-)Client hat hier .NET die Nase vorne. Webanwendungen würde ich persönlich nur noch in ASP.NET anfangen und die Finger von Perl, PHP, Python, Ruby etc. lassen. Die mögen bei kleinen Webanwendungen zwar Sinn machen, aber größere Sachen leiden an der schlechteren Wartbarkeit von Konstruktionen in dynamischen Sprachen. (Das ist allerdings auch eher eine Frage des Toolings... nur gibts dafür eben noch keine wirklich gescheiten IDE's und Debugger. Zur Laufzeit mal locker flockig ne Methode auf ein Objekt zu klatschen ist nicht ganz trivial wenn man wirklich genau wissen will was da abgeht).
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat