Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Chemiker
Chemiker

Registriert seit: 14. Aug 2005
1.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#42

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?

  Alt 9. Mär 2008, 17:45
Hallo Landfloh,

ich möchte auch mal meinen Senf zur dieser Diskussion dazugeben. Mir ist schleierhaft warum alle paar Woche immer die gleiche Sau durchs Dorf getrieben wird, um am Ende doch zu keinem Ergebnis zu kommen.

Ich programmiere seit 30 Jahren. Damals kannte man noch jede Speicheradresse persönlich.
In dieser Zeit habe ich eins gelernt, dass man Prognosen über Programmiersprachen alle in die Tonne stopfen kann.
Nur einst muss man über Pascal/Delphi sagen, dass das eine Programmiersprache ist die sehr gut für Anfänger geeignet ist. Und wenn die Grundlagen von Pascal/Delphi verstanden worden sind, können diese auch auf andere Sprachen übertragen werden.

Da die Entwicklung immer schneller fortschreitet, ist man gezwungen sich ständig an neue Entwicklungen anzupassen. Nur habe ich mittlerweile gelernt, dass es besser ist auch mal etwas Zeit verstreichen zu lassen um zu prüfen, ob diese oder jene Neuentwicklung sich wirklich am Markt etabliert.
Einige Fehlentwicklungen auf die ich in jungen Jahren aufgesprungen bin um anschließend festzustellen, dass das Ganze in eine Sackgasse geführt hat:

Habe unter DOS viel mit dBASEIII+ von ASHTON TATE gearbeitet, hat die Umstellung auf Windows nicht überlebt, wurde von MSAccess verdrängt.

Das Betriebssystem von IBM OS2, der ein oder anderer wird es vielleicht noch kennen, für dieses Betriebssystem habe ich damals C++ gekauft und gelernt, bis es von Windows 95 überrollt worden ist. Alle waren begeistert von OS2 und das ist das Betriebessystem der Zukunft und bla, bla.
Was ist passiert, dass schlechte und unsicher Betriebssystem Windows 95 hat sich Dank eines besseren Marketings durchgesetzt.

Das einzige was immer Bestand hatte war Pascal/Delphi, ich habe mal mit Turbo – Pascal 3.0 angefangen und das Gelernte von damals, wende ich heute noch an. Ich kenne einige Leute die ab Borland Pascal 7.0 auf VB – Basic umgestellt haben, weil Borland damals die Entwicklung verschlafen hatte, die das jetzt Teilweise bedauern.

Wenn Google MS in 3 Jahren schluckt, wie geht es dann weiter mit Windows?

Also nicht verrückt machen lassen.

Bis bald Chemiker
wer gesund ist hat 1000 wünsche wer krank ist nur einen.
  Mit Zitat antworten Zitat