Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#55

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?

  Alt 11. Mär 2008, 00:35
Ahh, da ist ja noch schönes Thema. Ich schließe mich der Meinung vom Chemiker, von WS 1976, defede usw. an. Alles andere geht am Thema auch ziemlich vorbei. Die Frage lautet : "Wie wichtig' ist Delphi ?" Mir ist auch rätselhaft, dass sogar hier auf Delphi immer rumgehackt wird. Wichtigkeit impliziert auch den Zeitraum. Was in der Zukunft kommen wird, das weiß wohl keiner genau. Aber schon das, was bisher war ! Nehmen wir folgende Software-Entwickler :

Der eine fängt mit MT+86-Pascal in 1980ern an. Sehr hoher Zeitaufwand. Sogar Linker war eigenes Programm. Dann passiert nichts grosses bis Turbo-Pascal 3.0 oder wars 2.0 ? Wieder passiert längere Zeit nichts Wichtiges. Dann kommt OOP und irgendwann BP7. Gut, er bleibt am Ball, kümmert sich drum und es kommt dann Delphi. Er bleibt dabei und die Programme laufen immer noch mit geringem Aufwand weiter. Zumindest bis D7.

Der andere hat schon vor MT+Pascal C64 Basic-Erfahrung und sieht : Pascal ist wohl schon besser. Aber er lässt sich verleiten, die Schiene zu verlassen. Das ganze angesammelte Spezialwissen ignoriert er und wechselt zu C (Kompilierzeiten sind 10 % schneller !). Altes falsches Thema : "Programmiersprache interessiert doch nicht wirklich". Auch da passiert dann Jahre nichts wichtiges. OK, er steigt mit C++ neu ein. Neue Einarbeitung in Syntax gelingt nicht recht usw. AFAIK war da im Vorfeld sogar OS/2 im Spiel (siehe Chemiker). Es war damit dann quasi "alles zu Ende". Irgandwann war dann noch VB als Idee aufgetaucht, aber nur kurz (C64-Nostalgie ?). Irgendwann wäre wohl noch Java gekommen und heute vielleicht C# mit .NET.

Die "Wichtigkeit" würde ich also auch schon mal auf einen längeren Zeitraum beziehen ! Was in Fall II wichtig schien, das war im Endeffekt eine Seifenblase. Ob .NET dem OS/2 oder Basic Schicksal entgeht, da gibt es erhebliche Zweifel ! Stammt nicht von mir !
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat