Einzelnen Beitrag anzeigen

Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Wie zuverlässig ist der MemoryLeak-Report von FastMM?

  Alt 11. Mär 2008, 07:42
Grüße,

folgende Situation in unserer Anwendung:

- FastMM 4.78 mit FullDebugMode, LogMemoryLeakDetailToFile
- TaskManager zum überprüfen
- 17MB Speicherauslastung wenn der Sende-Assistent angeworfen wird
- Zum Testen hab ich die Sende-Listen (die auf dem Bildschirm angezeigt werden) mal schön vollgepackt mit 300-600 Einträgen, fast alle mit Bildern und anderen Symbolen
- Je nach Liste steigt die Auslastung während der Sendung auf 170MB bis 440MB
- Nach der Liste gibt er allerdings nur bis auf 24-28MB wieder frei, das schaukelt sich auch weiter hoch bis 38MB, von Anfangs 17MB beim Start.

Ich hab nun das meiste was aus der Log-Datei vom FastMM nachvollziehbar ist bereinigt. Jetzt sind nur noch die Meldungen da, die ich nicht nachvollziehen kann und die ich auch bekomme, wenn ich die Software nur starte und gleich wieder schließe. Also eher irrelevant:
Zitat:
Ein Speicherblock hat Speicher verloren. Die Größe ist: 20

Aufrufstack, von wem der Block momentan belegt wird (Rücksprungadressen):
402A9F [System][@GetMem]
4041CF [System][TObject.NewInstance]
404596 [System][@ClassCreate]
404204 [System][TObject.Create]
40AD20 [FastMM4][DebugFreeMem]
5AD508 [DesignEditors.pas][DesignEditors][RegisterPropertyEditor][1804]
5A9E83 [DesignIntf.pas][DesignIntf][RegisterPropertyEditor][1088]
5AF995 [CompInfo.pas][CompInfo][CompInfo][349]
404CD8 [System][InitUnits]
404D3F [System][@StartExe]

Der Block wird momentan für eine Objektklasse benutzt TList
Wenn ich den Sende-Assistent eine Weile laufen lasse, schaukelt er sich beim freigegebenen Speicher halt immer weiter hoch. Wie weit hab ich jetzt noch nicht festgestellt, da ich bei den 38MB zuletzt abgebrochen und weiter rumgesucht hab. Im Code kann ich aber nichts mehr finden - und FastMM zeigt mir auch keine weiteren Leaks an.

Meine Frage nun: Wie zuverlässig ist FastMM in dieser Hinsicht? "Übersieht" er irgendwas? Oder warum zeigt mir der TaskManager nach jeder Liste mehr Speicherverbrauch an?
  Mit Zitat antworten Zitat