Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#58

Re: Wie "wichtig" ist Delphi?

  Alt 11. Mär 2008, 08:09
Ich glaube, in der Softwareentwicklung werden langfristig Sprachen, die durch Sprachen ersetzt, die gleichwertig, aber weiter verbreitet sind. Delphi war lange Zeit nicht durch eine gleichwertige Sprache zu ersetzen. Das stimmt so nicht mehr.

Es wird einfach nicht viele Abteilungen geben, die auf Delphi umschwenken, aber mit Sicherheit wird es mehr Leute geben, die von Delphi abkommen. Und zwar einfach deshalb, weil es bei den FreeLancern einfach nicht so viel Bedarf an Delphi-Wissen gibt. Wozu soll ich also mein Hirn mit Nischenwissen zuballern? Da gehe ich doch lieber mit der Masse und bekomme so neue Aufträge.

Gott-Sei-Dank geht es in diesem Thread nicht um die Frage, welche Sprache die bessere oder die Beste ist. Obwohl das die Wenigsten begriffen haben.

Auf der Suche nach Projekten bzw. Jobs in Delphi kann man die Angebote an den Fingern einer Hand abzählen. Bei der Suche nach C/C# oder Java reichen dagegen die Haare kaum aus (nun gut, manch einer hat halt nicht so viel davon ). Auch das wird keine Motivation für Neueinsteiger sein, sich mit Delphi zu beschäftigen.

Die Tendenz ist imho eindeutig: Die Delphi-Gemeinde besetzt standhaft das kleine CodeGear-Eiland und verteidigt es gegen jedwede Angriffe der C#-Piraten und Javajünger. Die C++ Meute sowie die VB-Mannen spielen aufgrund mangelnder Kompetenz hier keine Rolle. Erstere sind immer noch damit beschäftigt, den letzten Angriffsbefehl zu entziffern, und leztere sind am COM-Riff dauerhaft abgestürtzt. Ach und die PHP-Krieger haben mit ihrem Holzfloß eh keine Chance.

Neuzugänge sind selten. Dafür fällt ab und zu ein Delphisoldat vom Felsen. Ob aus Altersschwäche oder weil er doch von den C#-Fieslingen korrumpiert wurde, ist eine andere Geschichte.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat