Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Surrounder
Surrounder

Registriert seit: 26. Sep 2003
Ort: Stuttgart
177 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Ip Adresse konfigurieren / ändern

  Alt 11. Mär 2008, 09:50
Ich habe eine Hardware die über Ethernet mit meiner Delphi Software kommuniziert. Jetzt habe ich immer das Problem dass ich vielen Leuten erklären muss wie man eine IP Adresse unter Windows ändert.

Aus diesem Grund habe ich über meine Delphi Software die Möglichkeit die Hardware beliebig einzustellen. Leider muss dazu natürlich aber der PC erst einmal funktionieren. Da diese heute aber immer mehrere Ethernetschnittstellen haben und meist auf DHCP stehen haben viele da Probleme. DHCP funktioniert dann eben auch nicht wenn der PC direkt mit der Hardware verbunden ist.

Jetzt habe ich mir überlegt dass ich hier ja auch eine default Einstellung für die Netzwerkkarte vorgeben könnte. Ich habe allerdings nirgends direkt was gefunden wie ich denn die Einstellungen einer Netzwerkkarte verändern könnte. Hat jemand von Euch da eine Idee? Gibt es vielleicht eine Komponenten mit der man die Einstellungen auslesen und setzten kann? Für mich wichtig wären Ip Adresse, Subnetmask, Gateway und natürlich muss ich dann DHCP deaktivieren können. Außerdem sollte ich die Karte vorher eindeutig identifizieren können, damit ich nicht versehentlich eine andere Karte umkonfigurieren.

Danke für jeden Tip.
In C geschrieben und schön war zuletzt Franz Schuberts 9. Symphonie
  Mit Zitat antworten Zitat