AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Rübenjagd
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Rübenjagd

Ein Thema von hille · begonnen am 10. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 19. Aug 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
hille
Registriert seit: 19. Mär 2006
Hallo,
nun, nach "jahrelangem" austoben an etlichen kleinen Programmen stelle ich nun mein erstes Spiel vor.

Es geht um - ich glaube ihr könnt es ahnen - Rüben. Genau. Ihr seit ein Junge und wollt dem Bauern und seinem Sohn seine Rüben klauen.
Alles wissenswerte steht unter Einstellungen / Hilfe.

Mit der Grafik - 2D - hab ichs nicht so. Also ich kann nicht gut Figuren malen, obwohl ich schon meinen eigenen Film mit Paint gemacht habe, und deshalb bitte ich um verständnis für die nicht so gute Grafik.

Ich habe mal meine 2 Versionen angehängt.
Die alte habe ich vor nem Monat programmiert. Da kannte ich allerdings kein DelphiX.
Nun hab ich gedacht, "ach, überarbeitestes halt mal".

Da könnt ihr sehen was ich schon für "Fortschritte" mache.

Musik? Nein noch nicht, da ich selber keine mache und wenn ich welche aus dem Interbet nehme, wer weiß ob die Geschützt sind oder nicht.

Level? Ja, aber im Moment nur eins, und auch nur eine Rübenanordnung (kann man aber durch mich erweitern lassen = Update aber bin noch nicht so weit)

So, nun hab ich eigentlich genug gesagt. Viel Spaß beim spielen.

Hille
Angehängte Dateien
Dateityp: zip ruebenjagd_alt__137.zip (252,0 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: zip ruebenjagd__neu__115.zip (616,0 KB, 135x aufgerufen)
 
Benutzerbild von gsh
gsh

 
Delphi XE Architect
 
#2
  Alt 10. Aug 2006, 21:55
hi

Also dein Design ist sehr gewöhnungsbedurftig und wirklich schwer ist des spiel nicht (Auch nicht auf Schwierigkeit schwer). Da die Bauern eh nur bei den wegen rum hüpfen

Aber ich hab auch einen bug gefunden: Manchmal kann man rüben sammeln ohne des sie noch da ist ... als wenn man eine rübe sich hollt dann hollt er noch eine und noch eine bis man shift loslässt.

Anbei auch ein nettes bild wo ich mit meinen 13 Rüben abhauen wollte (eingestellt waren 10 und zwei waren noch auf dem feld)
Tipp: Nicht if Rüben = 10 then schreiben, sondern if Rüben >= 10 then
Dieser Fehler ist eine beliebte Sicherheits Lücke bei Hackern ... naja bei dir ist es eher egal trotzdem würd ich es anderes machen



PS: Was ich vegessen hab: Ich hab nur das mit DelphiX programmierte ausprobiert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
rubenbug_725.png  
Alex
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

 
FreePascal / Lazarus
 
#3
  Alt 10. Aug 2006, 22:20
Hallo Hille,

dein Spiel ist für 10 Minuten wirklich ganz nett, man sieht das du dir viel Mühe gegeben hast. Wie schon von dir gesagt sind die Grafiken nicht so berauschend. Aber ich denke, wenn man Grafiken für ein Spiel machen will braucht man mehr als Paint. Schau dir mal Gimp an.
Es wäre vieleicht auch nett, wenn die Figuren Animiert wären (2-4 Bilder, das reicht schon) und sich in die Richtung, in die sie laufen drehen. Mit DelphiX geht dies schließlich recht einfach.

Vieleicht änderst du das Spielprinzip noch ein wenig ab:
Ich könnte mir vorstellen das Spielfeld größer zu machen (ein richtiger Acker ist ja auch größer) und das die Baueren (die leider aufgrund eines Tragischen Rübenvollernterunfalls alle eine Beinprothese besitzen und daher nicht so schnell wie der Spieler, der auch noch Schulsieger im Sprinten ist, sind) dem armen Spieler hinterher rennen sobald er in das Sichtfeld eines Bauern tritt und erst nach 10 Sekunden wieder zu ihrer Patroulie zurückkehren. Das so als kleine Anregung...

Außerdem: Wenn das Spiel nur bei 1024*786 läuft (was etwas suboptimal ist, denn ich ändere ungerne meine Monitorauflösung um), dann stelle bei DelphiX Display.Width und Display.Height auf diese Werte ein und Aktiviere bei Options "doFullscreen".

Nun denn, das wars, noch viel Spaß... (Mensch ist es spät...)
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
hille
 
#4
  Alt 11. Aug 2006, 10:10
Jo, danke für die Meinungen!

Ich nehme mir alles zu Herzen.
@ gsh: Danke! Ich ändere das gleich mal um.

Naja, ich kann mich ja mal weiter damit beschäftigen. Vieleicht bekomme ich das alles so hin.

@igel457: So habe ich mir das ja schon gedacht, aber es war dann halt doch ein bischen viel, aber ich glaube durch diese Anregungen werde ich etwas verbessern können.


Wegen Schwierigkeitsgrad: Stellt mal den auf Schwer und alle (20) Rüben! Das wird schon schwerer!

Hille
  Mit Zitat antworten Zitat
11. Aug 2006, 10:20
Dieses Thema wurde von "Phoenix" von "Multimedia" nach "Freeware" verschoben.
Das ist eine eigene Programmvorstellung, also ab nach Freeware damit.
toredo

 
Delphi 7 Enterprise
 
#6
  Alt 11. Aug 2006, 15:18
Im Hauptmenü ist einstellungen noch falsch geschrieben.


mfG toredo
Benj Meier
  Mit Zitat antworten Zitat
hille
 
#7
  Alt 15. Aug 2006, 09:20
Ups. Naja. Ich arbeite erst mal am Teil2. Hoffe der wird besser, dann mach ich mich wieder an Teil 1.

Hille
  Mit Zitat antworten Zitat
HuxXx
 
#8
  Alt 16. Aug 2006, 11:55
Moin Hille...

Joa, das Spiel ist für Zwischendurch ganz nett und macht auch Spass.
Was ich noch verändern würde ist:
Die Progressbar, wenn man Rüben zieht.
Ich würde die dem Design anpassen und nicht einfach so auf die Form draufklatschen.
Genauso die Punkteanzeige. Ich würde es 1. grösser machen und 2. Die farbe des Panels auch in Grün.

Joa^^, aber sonst ganz OK^^ (bis auf den Rechtschreibfehler im Hauptmenu)
Weiter so^^

Zu deiner alten Version:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ruebenjagd_alt__622.gif  
  Mit Zitat antworten Zitat
Antigo
 
#9
  Alt 17. Aug 2006, 19:03
Nette Idee

Ich fände es aber spannender wenn die Bauern (im Desperados Stil) Sichtkegel hätten. Denn um gegen einen Bauern zu laufen muss man ja schon dumm sein ^^ Aber vielleicht ist es in den späteren Levels ja schwieriger, ich hab das Spiel nur kurz angetestet.

Die alte Version kann ich übrigens auch nicht öffnen. Selber Fehler wie beim Vorposter.
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
hille
 
#10
  Alt 18. Aug 2006, 10:08
Naja die alte Version ist halt ...ähm ... nunja ... alt! Is aber nicht schlimm, denn dort hat alles geflackert und es war nur ein Fenster.

Ja, ich werde den 2.Teil besser machen, ungefähr so wie igel457 das schrieb:

Zitat:
Vieleicht änderst du das Spielprinzip noch ein wenig ab:
Ich könnte mir vorstellen das Spielfeld größer zu machen (ein richtiger Acker ist ja auch größer) und das die Baueren (die leider aufgrund eines Tragischen Rübenvollernterunfalls alle eine Beinprothese besitzen und daher nicht so schnell wie der Spieler, der auch noch Schulsieger im Sprinten ist, sind) dem armen Spieler hinterher rennen sobald er in das Sichtfeld eines Bauern tritt und erst nach 10 Sekunden wieder zu ihrer Patroulie zurückkehren. Das so als kleine Anregung...
@ Antigo :
Zitat:
Ich fände es aber spannender wenn die Bauern (im Desperados Stil) Sichtkegel hätten. Denn um gegen einen Bauern zu laufen muss man ja schon dumm sein ^^
Wie macht man so einen SichtKEGEL?
Oh, mein Bruder und ein paar Freunde sind oft gegen die Bauern gelaufen, von daher...

Hille
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz