Einzelnen Beitrag anzeigen

QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.884 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#26

Re: .net-Strategie von Microsoft (?)

  Alt 13. Mär 2008, 15:34
Zitat von OregonGhost:
Die einzige Schwäche von .NET ist die Kaltstartzeit. Sobald man die hinter sich hat, kann man damit Code schreiben, der genauso schnell ist oder sogar schneller läuft (z.B. konstruiere und zerstöre mal 100.000 Objekte in schneller Folge - du wirst überrascht sein, wie langsam hier C++ und Delphi sind und wie schnell .NET und Java sind).
Mit c++ mit einem Memory Manager der ne garbage collection integriert hat ist C++ sicherlich schneller.
Dein Argument hinkt sowas von. Denn das einzige was da in diesem konkreten Beispiel java und .Net besser können ist das sie erstmal nichts machen,
wenn du ein Objekt zerstörst oder den letzten Zeiger dahin nulltst. Es gibt diverse Garbage collections für c++ die das auch so machen können. Aber das Problem ist auch wenn ich z.b. mein Java Programm starte läuft die Garbage Collection erstmal gar nicht bis ich 30 MB voll gemüllt habe (der Wert ist einstellbar). Sogar System.gc führt zu nichts!!!
Das erzeugen und frei geben von Objecten ist also kein brauchbarer Geschwindigkeitsindicator.

Sortieren dagegen schon.


Zitat von OregonGhost:
Tut mir leid, aber diese ewigen Verallgemeinerungen, weil irgendjemand mal irgendwo was gesehen oder gesagt hat,
bilden die Tatsachen hinreichend genau ab.

Zitat von OregonGhost:
John Carmack hat auch mal gesagt, dass Direct3D die schlechteste und langsamste 3D-API ist, die es gibt... und wieviele Spiele werden jetzt nochmal in Direct3D entwickelt? Hoppla.
Video 2000 vs. VHS???

Zitat von OregonGhost:
Ich weiß, dass es immer noch eine Menge Leute gibt, die diesen ulkigen "Tests"
zurecht
Zitat von OregonGhost:
glauben, in denen Java und .NET um den Faktor 15 langsamer sind als nativer Code. Aber das stimmt einfach
Zitat von OregonGhost:
Natürlich kann man in C++ noch schneller sein.
Zitat von OregonGhost:
Aber dafür sitzt man dann Wochen an der Optimierung, nur um hinterher 5% gewonnen zu haben. Supi. Und übrigens selbst gesehen. Und wenn ich mir so die Performance von z.B. der VCL und Qt angucke im Vergleich zu .NET, dann steht letzteres noch nicht einmal so schlecht da.
Du sprichst hier von Bibliotheken, bitte das zu trennen. Du sagst ja selbst das du nichts auf Pptimierung gibst, naja das spricht irgendwie schon für sich.


Zitat von OregonGhost:
Weiter zum Thema: Warum sollte man ein Win32-Programm schreiben wollen, wenn man ein .NET-Programm schreiben kann?
Weil dein Code in .net nicht mal nen Versionswechsel überlebt und sich die Paradigen von Dotnet mit jedem
Unterversionswechsel ändern können?
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat