Einzelnen Beitrag anzeigen

Andreas L.
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Schnellste und einfachste Methode für verkettete Liste

  Alt 13. Mär 2008, 19:50
Zitat von alzaimar:
Eine Hierarchie kann man auch so abspeichern, indem man die Knoten mit 'Namen' versieht. Dabei gilt folgende Regel:
Name (Knoten) = Name (Knoten.Father)+'/'+Knoten.ID

Dann schmeisst man diese Namen in eine Liste und sortiert sie alphabetisch und speichert sie ab.
Beim Einlesen kann man dann ohne Suchen die Knoten direkt verlinken.

Hoffe, das hilft.
Daran dachte ich auch schon. Werde es wohl so machen. Habe inzwischen auch ein wenig experimentiert und dachte mir das es mit einem MemoryStream am einfachsten geht.

Delphi-Quellcode:
mem := Tmemorystream.create;
mem.writecomponent(meinekompo);
mem.savetofile('bla.dat');
mem.free;
Geht aber nicht, die Datei ist 23 Bytes groß und beim laden bleibt die Kompo leer (natürlich habe ich die Kompo vor dem Speichern mit 10000 Elementen gefüllt). Liegt wohl daran das WriteComponent nur Components[] und ComponentCount zum auffinden von Objekten verwendet. In meiner Klasse habe ich die Elemente im private Teil als FBla deklariert und im public die passende property ala

property Bla[Index: Integer]:Tbla read getBla write Setbla; Aber das bringt mich auch nicht um die Rekursion rum, ich muss die Daten schließlich in einer TreeView anzeigen und einzelne, ausgewählte Elemente übers Web transportieren.

Also werde ich es wohl so machen wie alzaimer vorgeschlagen hat: Einfach und effektiv!

Danke an alle die geantwortet haben.
  Mit Zitat antworten Zitat