Einzelnen Beitrag anzeigen

matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
460 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#1

Keine Verbindung zum MySql-Server

  Alt 14. Mär 2008, 08:49
Datenbank: MySql • Version: 5 • Zugriff über: -
Hallo zusammen,

ich soll für meine Abteilung ein Tool schreiben, wo Daten von verschiedenen Personen bearbeitet und abgelegt werden sollen.

Da dachte ich ein Datenbankserver wär da nich schlecht.

Bevor ich das ganze auf nem richtigen Server mache, hab ich auf einem Nebenrechner wo ich Adminrechte habe(gibts nicht für jeden/jeden Rechner) den MySql-Server installiert. Klappte alles.

Da ich noch nie mit einer datenbank was gemacht habe, suchte ich erstmal hier ein bischen rum und hab mir das Tutorial von Michael Puff runtergeladen (tolle Arbeit => Großes Lob)

Dann hab ich kleines Progrämmchen geschrieben wo ich einfach mal zu nem sql-Server verbinden kann.

Leider bleibt mir der Descriptor immer leer(nil). Folglich keine Verbindung zum Server.

Spaßeshalber hab ich das Programm mal direkt auf meinem Server gestartet. Ging auch nicht, erst als ich die IP-Adresse des Servers mit localhost getauscht habe gings.

Nur Warum?


Sperrt mir da die EDV den Standardport 3306 weg(hab da noch nicht nachgefragt) oder mach ich da was falsch?

Wenn es am Port liegt, gibt es da welche worauf ich ausweichen kann und welche Richtlinie ist dabei zu beachten?


mein Codeschnipsel zum Verbinden

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
if descriptor<>nil then memo1.Lines.Add(mysql_get_host_Info(Descriptor))
                    else memo1.Lines.add(timetostr(time)+'Keine Serververbindung');
end;

function TForm1.Connect(Descriptor:PMYSQL;const Host,User,PW,DB:String;Port:Integer):PMYSQL;
begin;
 memo1.lines.add('Verbinde mit DatenbankServer');
 result:=mysql_real_connect(Descriptor, PChar(Host),Pchar(User),PChar(PW),PChar(DB),Port,nil,0);
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
Descriptor:=mysql_init(nil);
Descriptor:=Connect(Descriptor,edit1.Text,edit2.Text,edit3.Text,'',3306);
end;
Gruß Matthias
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.
  Mit Zitat antworten Zitat