Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Problem mit Speicher und Handle

  Alt 14. Mär 2008, 12:07
Wenn du in Delphi ein Objekt erzeugst, bekommst kein Handle im Windows-Sinn, sondern einfach nur einen Instanzzeiger. Und der hat mit deinem Handleproblem nichts zu tun.

Wenn du ein "Objekt" (ein richtiges Objekt ist es nicht, aber so ähnlich) von Windows erzeugst, bekommst du ein Handle. Mit diesme Handle kannst du unter Windows spezielle funktionen ausführen. Beispielsweise bekommst du für einen Socket ein Handle. Dann kannst du Daten über dieses Socket (welches durch ein Handle identifiziert wird) ins Internet schicken.
Die Meisten Funktionen unter Windows laufen über Handles:
-Dateiarbeit
-Sockets
-Fenster
-Pipes
-Events
-Mutex/Semaphore
-Processe haben auch Handles
-Threads
Hinter jedem Handle in Windows verbirgt sich auch eine Struktur an Daten. Und je nach Typ des Handles kannst du bestimmte Funktionen mit dieser Struktur ausführen. Die Struktur (also die Daten) selber landen IHMO aber bei Windows und nicht in deinem Speicherbereich.

Deine Vermutung würde ich auch unterstützen. Da schein ein Bug in dieser Komponente zu sein. Versuch mal die Methode der Komponente heruaszufinden um den Fehler (allein mit dieser Methode; durch x-mal aufrufen bspw.) zu reproduzieren.


PS: Auch ich habe nur Vermutungen, aber etwas anderes fällt mir dazu nicht ein. Den Fehler selber hatte ich auch noch nie.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat