Thema: Delphi Events zur Designtime

Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#22

Re: Events zur Designtime

  Alt 15. Mär 2008, 20:16
Zitat von stahli:
Ich finde es etwas ungewöhnlich, dass Du so flexible und dynamische Änderungen in der IDE realisieren willst.
Es scheint in der Tat kaum jemand bislang auf diese Idee gekommen zu sein. Ich habe zumindest nichts dergleichen während meiner Deutsch- und Englischsprachigen Recherche via Google gefunden. Ich bringe "ungewöhnlich" nur selten mit "nicht gut" in Zusammenhang, daher fasse ich das mal nicht als negative Kritik auf

Zitat von stahli:
Dann musst Du ja Dein Projekt bei Änderungen jedesmal neu kompilieren.
Das ist überhaupt nicht schlimm, da sich bei Änderungen in den Bildern ohnehin immer auch Änderungen in der Programmlogik ergeben. Da wir Speziallösungen auf einzelne Produktionsbetriebe zugeschnitten erstellen, ist es nicht nötig bzw. auch nicht erwünscht, dass der Endanwender etwas ändert. Das ganze soll ein Tool werden, dass uns bei der Erstellung die Arbeit erleichtert. Der Enduser soll nachher nur schöne bunte blinkende Bildchen bekommen.

Zitat von stahli:
Warum erstellst Du nicht einfach einen kleinen "Designer" und eine kleine "Palette". Zur Laufzeit kann man dann Poly´s aus der Palette auf den Designer ziehen und bearbeiten. Das ganze wird dann in einen Stream gespeichert und beim nächsten Start geladen...
Nochmal: Es ging nie um den Enduser, und schon garnicht um die Laufzeit. Ich will ein höheres Maß an Editierbarkeit zur Designzeit, und auch nur da!



Ich hab bereits das wesentliche Rahmenwerk auf Basis des überlagerten Formulars gebaut, und bislang sieht es noch immer so aus, als könnte ich es so realisieren. Was dieser "Trick" mit sich bringt ist z.B., dass ich ein weiteres auf dem eigentlichen Formular verschiebbares und größenänderbares Fenster mit einem eigenen kleinen Propertyeditor erzeugen kann. Im Grunde wird es also ein Designer, der in dem Fenster des Delphi-Designers zuuur Designtime läuft, auf dem die Komponente eingefügt wurde.
Innerhalb dieser Fenster kann ich agieren wie in einem separaten eigenen Programm, nur dass alles in einer Komponente gekapselt ist, und im Delphidesigner dargestellt wird. Ich bin selbst erstaunt, dass das so möglich ist, aber nicht wirklich böse darum.

Sobald eine vorzeigbare Version fertig ist, kann ich sie ja mal zur Begutachtung hochladen. Bisher zumindest bin ich noch davon überzeugt, dass das der beste Weg ist für unsere Zwecke, zumal leider alle bisherigen Ansätze Maus-Events aus dem Designer zu erhalten fehlgeschlagen sind.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat