AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Property aus eigener Klasse nicht sichtbar
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Property aus eigener Klasse nicht sichtbar

Ein Thema von glunzl · begonnen am 15. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 15. Aug 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von glunzl
glunzl

Registriert seit: 21. Mär 2004
Ort: Reinbek
119 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#11

Re: Property aus eigener Klasse nicht sichtbar

  Alt 15. Aug 2006, 08:56
Hallo!

Die Klasse TDatPanel ist in ihrere eigenen Unis DatPanel geschrieben.
Aus einer anderen Unit (die von Form1, bei mir Main) möchte ich nun auf die Eigenschaft "property MinPanelHeight", mit Hilfe der automatischen Codevervollständigung (Objekt.Eigenschaft) zugreifen. Inzwischen habe ich die Property in einen Publisched Bereich geschrieben, brachte allerdings kein Erfolg.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var
  aDP: Array [0..15] of TDatPanel ;
  i : integer ;
begin
  for i := 0 to 15 do begin
    aDP[i] := TDatPanel.Create(ScrollBox);
    aDP[i].Parent := Scrollbox ;
    aDP[i].Height := DatPanel.MinPanelHeight // So hatte ich mir das vorgestellt
                                             // Hier wird mir nicht mein Property "MinPanelHeight"
                                             // nach dem Punkt angeboten
    aDP[i].Top := i * aDP[i].Height ;
    aDP[i].Width := Scrollbox.ClientWidth ;
    end ;
end;
Michael
--
10 Jahre Step5 entschuldigen hoffentlich meinen Programmierstiel!
  Mit Zitat antworten Zitat
Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#12

Re: Property aus eigener Klasse nicht sichtbar

  Alt 15. Aug 2006, 08:58
Zitat von glunzl:
In meiner eigenen Klasse habe ich eine Eigenschaft deklariert. Mit einer Read Methode möchte ich darauf zugreifen. Es werden mir aber beim Zugriff nur die Konstanten angeboten.
Delphi-Quellcode:
type TDatPanel = class(TPanel)
  private
    fLabel : Array [0..AnzLabelsProPanel - 1] of TLabel ;
    function GetMinPanelHeight: Integer ;
  public
    constructor Create(AOwner: TComponent); override ;
    procedure Resize; override ;
    property MinPanelHeight : Integer read GetMinPanelHeight ;
  end ;
Ich vermute einmal: Das eigentliche Problem liegt darin, dass MinPanelHeight als read-only-Eigenschaft festgelegt wurde, die Read-Funktion nur die Konstanten auswertet und es keine Stelle gibt, an der irgendwelche Werte verändert werden.

Vielleicht entspricht folgendes Verfahren Deinen Intentionen:
Delphi-Quellcode:
private FMinPanelHeight : integer;
property MinPanelHeight : Integer read FMinPanelHeight write SetMinPanelHeight;
...
procedure TDatPanel.SetMinPanelHeight(Value: integer);
var i: integer;
begin
  i := GetMinPanelHeight;
  if (i <= Value)
  then FMinPanelHeight := Value
  else FMinPanelHeight := i;
end;
Gruß Jürgen

[/edit]Nachtrag
Zitat von glunzl:
Aus einer anderen Unit (die von Form1, bei mir Main) möchte ich nun auf die Eigenschaft "property MinPanelHeight", mit Hilfe der automatischen Codevervollständigung (Objekt.Eigenschaft) zugreifen.
Ich könnte mir vorstellen, dass daran die Optimierung durch den Compiler schuld ist: Weil
GetMinPanelHeight ausschließlich auf Konstante zugreift, kann auch das Ergebnis und damit die "Eigenschaft" MinPanelHeight als Konstante verstanden werden, sodass es deshalb bei der Codevervollständigung nicht angeboten wird.
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#13

Re: Property aus eigener Klasse nicht sichtbar

  Alt 15. Aug 2006, 09:06
Zitat von glunzl:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var
  aDP: Array [0..15] of TDatPanel ;
  i : integer ;
begin
  for i := 0 to 15 do begin
    aDP[i] := TDatPanel.Create(ScrollBox);
    aDP[i].Parent := Scrollbox ;
    aDP[i].Height := DatPanel. // <---------- Hier wird mich nicht mein Property "MinPanelHeight" angeboten
    aDP[i].Top := i * aDP[i].Height ;
    aDP[i].Width := Scrollbox.ClientWidth ;
    end ;
end ;
Was soll denn hier Datpanel sein. Als Objekt ist das gar nicht definiert, sondern bei Dir nur als Unit...

Versuchs also mal so:

    aDP[i].Height := aDP[i].MinPanelHeight ;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ChrisE
ChrisE

Registriert seit: 15. Feb 2006
Ort: Hechingen
504 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#14

Re: Property aus eigener Klasse nicht sichtbar

  Alt 15. Aug 2006, 09:08
Hallo grunzl,

die Antworten genau lesen, man hat dir bereits geholfen:
Zitat von Hawkeye219:
Hallo glunzl,

DatPanel ist der Name der Unit. Welche Eigenschaften erwartest du da?

Gruß Hawkeye
Der Quelltext sollte also etwas so lauten:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var
  aDP: Array [0..15] of TDatPanel ;
  i : integer ;
begin
  for i := 0 to 15 do begin
    aDP[i] := TDatPanel.Create(ScrollBox);
    aDP[i].Parent := Scrollbox ;
    aDP[i].Height := aDP[i].MinPanelHeight;//A C H T U N G // Hier wird mich nicht mein Property "MinPanelHeight" angeboten
    aDP[i].Top := i * aDP[i].Height ;
    aDP[i].Width := Scrollbox.ClientWidth ;
    end ;
end;
An der Stelle A C H T U N G hast du versucht auf die Unit der Komponete zu zugreifen. Diese "kennt" aber keine Funktion mit dem Namen MinPanelHeight. Diese kennt nur die Klasse. Somit zugriff nur über eine Instanz der Klasse. Wenn deine Berechnung wie in diesem Beispiel aber nur von Konstanten abhängig ist und nicht von Eigenschaften der Klasse, dann mach doch eine Funktion draus die Klassenunabhängig ist.

Gruß, Chris

// Edit: Da war jemand schneller als ich Look @ Jelly
Christian E.
Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär lesen können und die die es nicht können

Delphi programming rules
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von glunzl
glunzl

Registriert seit: 21. Mär 2004
Ort: Reinbek
119 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#15

Re: Property aus eigener Klasse nicht sichtbar

  Alt 15. Aug 2006, 09:19
@Jelly: Bingo! Das wars aDP[i].Height := aDP[i].MinPanelHeight ; Danke!

@ChrisE: Genau lesen ist ja so eine Wissenschaft für sich ...
Zitat:
Wenn deine Berechnung wie in diesem Beispiel aber nur von Konstanten abhängig ist und nicht von Eigenschaften der Klasse, dann mach doch eine Funktion draus die Klassenunabhängig ist.
Ich habe die Konstanten hier reingeschrieben, weil ich die Anzahl, bzw. Abmessungen der Labels evtl. nochmal ändern möchte und sie so nicht durch den ganzen Text suchen muß.

Dank an alle!

glunzl
Michael
--
10 Jahre Step5 entschuldigen hoffentlich meinen Programmierstiel!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz