Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Berechnung von "Rissen" in einem Bild

  Alt 16. Mär 2008, 17:10
Morgen.

Ich habe gerade folgendes Problem:

Ich habe eine Matrix von Punkten, die Pixel repräsentieren, aber auch noch andere Informationen besitzen, z.B. "Lebenspunkte".

Wenn ein Pixel "stirbt", soll überprüft werden, ob das Bild dadurch in mehrere Teile gerissen wird. Und genau das ist das Problem. Ich muss irgendwie alle Pixel markieren, die einer bestimmten "Gruppe" des Bildes angehören, also einem der verbleibenden Teile.

Momentan mache ich das so:
Zuerst wird allen Pixeln die Gruppe -1 zugewiesen. Anschließend wird für den ersten Nachbar des zerstörten Pixels ein Graphendurchlauf gestartet, bei dem alle erreichten Pixel als Gruppe 0 markiert werden. Das wird dann für alle noch nicht markierten Nachbarn des zerstörten Pixels durchgeführt.

Das funktioniert wunderbar, aber es ist leider unglaublich langsam. Die "Tötung" einzelner Pixel bewegt sich (bei einem relativ großen Bild) im Bereich von 60ms, ein "Flächenschaden" mit einem Radius von etwa 7 Pixel ist schon bei 10 Sekunden. Das ist für eine Echtzeitberechnung natürlich absolut inakzeptabel.

Gibt es irgendeine effizientere Lösung für so ein Problem?
Angehängte Dateien
Dateityp: pas destructiblepixels_160.pas (4,2 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: zip destructiblepixels_166.zip (207,0 KB, 19x aufgerufen)
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat