AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bilder zoomen oder vergrößern

Ein Thema von DJAYS · begonnen am 15. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 15. Aug 2006
Antwort Antwort
DJAYS

Registriert seit: 13. Sep 2005
Ort: Nürnberg
28 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#1

Bilder zoomen oder vergrößern

  Alt 15. Aug 2006, 13:53
hallo,
ich habe einige Bilder in meinem Programm einbunden,aber leider sie sind nicht scharf genug oder Schrift nicht deutlich erkennbar.wie kann ich die Bilder zoomen?damit ich sie deutlich sehen kann.es steht irgendwas mit Tchart und zoom im OH aber ich kappiere es net.wo soll ich die Tchart Komponente einsetzen?auf dem TImage Komponenten? hilfe bitte.
danke
I like Programing, but it hates me!wat am I gonna do?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Bilder zoomen oder vergrößern

  Alt 15. Aug 2006, 14:10
Nimm ein TImage32.

Wenn nicht, solltest du dafür sorgen, dass dein Bild genau so groß ist, wie es angezeigt werden soll, der Skalierungsfilter stellt sonst schreckliche Sachen damit an
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
DJAYS

Registriert seit: 13. Sep 2005
Ort: Nürnberg
28 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#3

Re: Bilder zoomen oder vergrößern

  Alt 15. Aug 2006, 15:22
hi
danke für deine schnelle Antwort.ich habe die eigenschaft image1.stretch benutze,das geht in ordnung.das prob is nun die Beschriftung auf dem Bild is net deutlich sichtbar,also ich dachte man könnte das bild zoomen,aber das weiß ich net.mit dem image32 kann ich net anfangen,wie soll ich damit vorgehen bitte?
danke
I like Programing, but it hates me!wat am I gonna do?
  Mit Zitat antworten Zitat
Nicolai1234

Registriert seit: 21. Feb 2004
1.008 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Bilder zoomen oder vergrößern

  Alt 15. Aug 2006, 15:36
Was verstehst du denn unter zoomen? Wenn du stretch eingestellt hast du die Seitenlängen proportional gestreckt werden, dann zoomst du ja quasi auch. Ich denke, beim Vergrößern ist es normal, dass soetwas etwas unscharf wird...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Bilder zoomen oder vergrößern

  Alt 15. Aug 2006, 15:55
Du solltest das unbedingt in dem Grafikprogramm, mit dem du das Bild erstellst, machen! Da hast du eine viel bessere Kontrolle, wie es dann wirklich aussieht. Und ja, beim vergrößern kommt es eher zu Unschärfe als beim Verkleinern, weil einfach Informationen fehlen.

Zum Verkleinern ist unter GR32 der Filter sfLanczos / der Filterkernel TLanczosKernel geeignet; zum VBergrößern sfMitchell bzw. TMitchellKernel.

Siehe auch http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=89532

EDIT: Und mit Image1.stretch siehts auf jeden fall bescheuert aus. das ist ein linear oder oder nearest filter, der da verwendet wird, und der ist für sowas nur rudimentär geeignet.
Wenn du also in deinem programm ein Bild auf 100x100 Pixel zeigen willst, dann erstelle auch in einem grafikprogramm ein bild, das 100x100 Pixel groß ist!
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz