AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Suche sowas wie Lookup-Label?[erledigt]
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Suche sowas wie Lookup-Label?[erledigt]

Ein Thema von tr909 · begonnen am 21. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 21. Aug 2006
Antwort Antwort
tr909

Registriert seit: 5. Nov 2004
193 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Suche sowas wie Lookup-Label?[erledigt]

  Alt 21. Aug 2006, 10:21
Datenbank: Access • Version: 2000 • Zugriff über: ADO
Ich habe folgendes Problem. Vereinfacht habe ich zwei Tabellen. Akte und Kunde. Nun lass ich mit auf einem Form die Details einer Akte anzeigen. (mit TBEdit-Feldern). Akte und Kunde sind wie Folgt verknüpft. Ind er Tabelle Akte gibts es die Felder Kunde1, Kunde2, Kunde3, Kunde4. In der Tabelle Kunde hat jeder Kunde ein Feld KundenID.

Nun möchte ich in dem Feld in der Detail-Ansicht nicht die Nummer des Kunden sondern den Namen angezeigt bekommen.
Hatte es mit einem TJvDBLookupCombo (Lookup-Source=Kunde, LookupField=KundenID, LookupDisplay=Name, DataSource=Akte, DataField=Kunde1). Da es ne ComboBox ist stell ich enabled auf false. Ist aber nicht so das wahre.

So, ich hoffe ihr habt verstanden was ich möchte

Gruß
tr909
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Suche sowas wie Lookup-Label?

  Alt 21. Aug 2006, 10:24
Schon mal mit der DBLokkupListBox versucht. Vielleicht kann man diese so konfigurieren, das nur eine Zeile angezeigt wird.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
tr909

Registriert seit: 5. Nov 2004
193 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Suche sowas wie Lookup-Label?

  Alt 21. Aug 2006, 10:52
mit DBLookupList geht es schon, aber schön sieht auch nicht aus, wegen den Up-Down-Pfeilen.
Nunja, ich probier auchnochmal weiter, aber evtl. gibts da ja auch schon was fertiges. Ansonsten wird mir wohl nix anders Übrig bleiben als die Daten bei aufrufen zu suchen und in normale labels zu legen.

Gruß
tr909
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Suche sowas wie Lookup-Label?

  Alt 21. Aug 2006, 11:16
Zitat:
mit DBLookupList geht es schon, aber schön sieht auch nicht aus, wegen den Up-Down-Pfeilen.
Dürften ja eigentlich nicht kommen.
Ich habe mir mal dein datenbankschema angeschaut. Ist so nicht optimal ich würde die Kundenbeziehungen ine ine eigene Relation auslagern. Die Lookup-Komponente ist eigentlich aber unnötig. Du kannst ja den Inhalt der Kundentabelle /Name)in der Abfrage hinzujoinen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
tr909

Registriert seit: 5. Nov 2004
193 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Suche sowas wie Lookup-Label?[erledigt]

  Alt 21. Aug 2006, 11:53
Das auslagern in ne eigene Relation werde würde z.Z. die Sache nur etwas verkomplizieren, aber das mit dem hinzujoinen ist natürlich ne klasse Idee. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin
Das sollte mir so schon weiterhelfen. Besten Dank

Gruß
tr909
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Suche sowas wie Lookup-Label?

  Alt 21. Aug 2006, 11:55
Zitat:
Das auslagern in ne eigene Relation werde würde z.Z. die Sache nur etwas verkomplizieren,
Aber nur wenn wirklich sichergestellt ist , daß es nie mehr als 4 Kunden gibt.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
tr909

Registriert seit: 5. Nov 2004
193 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Suche sowas wie Lookup-Label?[erledigt]

  Alt 21. Aug 2006, 11:59
Stimmt. Pro Vorgang gibt es nicht mehr als 4 zugehörige Personen. Aber für den Fall das sich das mal ändern sollte werde ich die Beziehungen wohl auslagern. Aber wichtig ist das es erstmal so funktioniert

Gruß
tr909
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz