Thema: Delphi Events zur Designtime

Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#23

Re: Events zur Designtime

  Alt 17. Mär 2008, 15:58
Hier mal der bisherige Stand. Es ist ein absoluter "work in progress", und einiges fehlt noch, aber es zeigt schon ganz gut was ich meinte. Erstellt und getestet hab ich es bislang nur unter Delphi 7 Ent.

Installation:
DrawingContainer.pas als neue Komponente registrieren
(Darauf achten, dass alle 3 Files im Bibliothekspfad sind)

Was bisher geht: Es werden in einer Zeichenfläche zwei bearbeitbare Dreiecke erstellt, dessen Eigenschaften sich in einem eigenen Property-Editor der sich mit öffnet geändert werden können. Multiselektion klappt auch schon.
Was fehlt ist Persistenz (beim Starten des Programmes werden nur die 2 Dreiecke in Ausgangsform gezeigt), dynamische Kontextmenues, ein paar Tool-Leisten und weitere Sub-Komponenten, sowie der übliche Feinschliff.

Eine Kleinigkeit muss man noch beachten: Damit man das Element via [Entf] auch wieder löschen kann, und zuvor im "internen" Property Editor etwas gemacht hat, muss man kurz etwas anderem den Focus geben (dem Delphi-Propertyeditor z.B.) und dann den roten Rand um die Komponente anklicken damit sie richtig selektiert ist.
Ich hab leider bisher keinen sinnvollen Weg gefunden, dem internen Prop-Edit den Fokus zu klauen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip drawingcontainer_425.zip (5,7 KB, 17x aufgerufen)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat