Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von littleDave
littleDave

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: München
556 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: [Komponente] TFiFoBuffer

  Alt 19. Mär 2008, 06:02
Zitat:
Lasse verkleinern unter den Pufferfüllstand nicht zu und erhalte den Puffer beim vergößern (nicht unbedingt nötig, aber dann ließe sich der Puffer prima als Basis für Queues verwenden)
Das könnte schierig werden: sobald Daten sich am "Ende" des Puffers befinden, müsste ich diese von vorne nach hinten kopieren. Das kann bei großen Puffern etwas Zeit dauern, die vielleicht bei zeitkritischen Anwendungen nicht da ist. Außerdem weiß ich nicht, ob mal mal eben den Speicherbereich, der einmal angefordert wurde, im Nachhinein zu vergrößern. Sonst müsste ich den kompletten Speicher neu erstellen und die alten Daten in den neuen kopieren.

Wenn es jemand braucht, sollte er sich vielleicht selbst was dazu überlegen und den Source als kleine Anregung nehmen

Zitat:
Da du beim Lesen/Schreiben sowieso immer beide Sections mindestens einmal brauchst, schnapp dir zu anfang beide und gib sie direkt nach Ende des Bedarfs wieder frei, das dürfte den Durchsatz ein wenig erhöhen.
Das stimmt nicht ganz - beim Lesen brauch ich die Read-Section, beim Schreiben die Schreib-Section. Die unterschiedliche Objekte haben schon ihren sinn. Wäre ja sonst auch blödsinn, sonst wäre das MultiThreading total umsonst, da man sonst nur Schreiben könnte wenn nicht gerade gelesen wird - und umgekehrt
  Mit Zitat antworten Zitat