Thema: Delphi Problem bei FFT

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#48

Re: Problem bei FFT

  Alt 19. Mär 2008, 14:20
Zitat von 3_of_8:
Bei Zahlen, die mit 2 teilerfremd sind, muss also immer eine DFT angewandt werden. Das ist der worst-case.
Es gibt für andere Potenzen noch andere Algorithmen als die FFT, welche auch schneller sind als die DFT. Aber das ist hier egal.

Zitat von SunBlack:
Wann ist die Genauigkeit höher?
Nie
(Wie ich schon weiter oben schrieb) Eine DFT ist der Einstieg in die Signalanalyse. Das ist dasselbe, wie, dass du Lesen lernen musst um Goethe interpretieren zu können. Die Fouriertransformation ist kein Allheilmittel. Du musst dir überlegen, was du willst, und dann deine DFT danach ausrichten und danach geht es erst richtig los. Weitere Berechnungen müssen folgen. Das hast du ja schon selber erkannt:
Zitat von SunBlack:
Wenn ich aber immer Zeitfenster nehmen muss, werde ich es wohl irgendwie berechnen müssen, da ich es ja nicht relativ zum Ausgang brauche
Und genau so eine Analyse muss der DFT folgen. Die DFT kann einfach nicht mehr.

Eine DFT liefert nur eine exakte Analyse, wenn du ein Signal hast, dass entsprechend seiner Abtastwerte auch nur bestimmte Frequenzanteile beinhaltet und dann auch so, dass immer vollständige Perioden jedes Frequenzanteils im betrachteten Zeitfenster enthalten sind.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat