Einzelnen Beitrag anzeigen

mohikaner13

Registriert seit: 2. Mär 2008
Ort: Sankt Ingbert
10 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#1

Webcam Bild auswerten (Veränderungen erkennen)

  Alt 19. Mär 2008, 15:35
Hallo,

ich habe inzwischen ein Programm geschrieben, mit dem ich meine Webcam (Robocam) steuern (PAN und TILT) und die Bilder (JPG) alle xx mSek auslesen und abspeichern kann.

Jetzt würde ich gerne im Normalbetrieb alle z.B. x Sekunden (15) ein Bild speichern und im Fall einer Bewegung alle y Sekunden (0,5) ein Bild speichern.

Das capturen und speichern der Bilder klappt prima.

Jetzt meine Frage:
mit welchem Ansatz erkenne ich am besten Bewegung (=Veränderung?) in dem Bild?

Meine Idee: ich vergleiche das letzte mit dem vorletzten Bild.

Mein Problem: wie mache ich das am besten - ich möchte ungern einzelne Pixel vergleiche, da diese sich durch die interne Helligkeitsregelung der Kamera auch schon bei leichten Veränderungen (Wolken) oft stark in der Helligkeit unterschieden (oder durch das Rauschen des Aufnahmechip). Ich hätte aber gerne so etwas wie eine (im optimalsten Fall einstellbare) "Ansprechschwelle", ab der ein Unterschied erkannt wird.

Ich stelle mir da so was vor wie ein unscharfer (evtl Durchschnittsswert) des Bildinhalts. Evtl. in mehreren Bereichen des Bildes. Diesen könnte ich für beide Vergleichsbilder berechnen und dann vergleichen.
Ich habe auch schon daran gedacht, einfach die Dateigröße zu vergleichen, da das Bild ja je nach Bildinhalt unterschiedlich stark komprimiert wird.

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir hier meine Ansätze bestätigen oder verwerfen?

Auch Einzelheiten zur Bildanalyse würden mich interessieren (auslesen des Inhalts mit Scanline oder einzelnen Pixeln?)

Die Bilder liegen sowohl als Datei (JPG) vor als auch in einem TIMAGE.

Gruß, Jörg
--
Jörg Hemmerling
  Mit Zitat antworten Zitat