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BTGameDev: OpenGL, DirectX, GameDev... (ideal f. Anfänger)

Ein Thema von Brainiac · begonnen am 31. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 2. Sep 2006
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Seite 1 von 2  1 2      
Brainiac
Hallo!

Ich bin tatsächlich endlich dazu gekommen, alle meine in Delphi geschriebenen Klassen zur Simulations- und Spieleentwicklung fertig zu stellen und ordentlich dokumentiert zum Download anzubieten.
Momentan poste ich in mehreren Foren, um meine Arbeit bekannt zu machen. Ich begrüße deshalb auch jeden, der mein Produkt weiterempfiehlt, weiterentwickelt oder mir Feedback gibt. Es ist völlig kostenlos!

Features
OpenGL
  • Erstellen eines oder mehrerer Ausgabefenster per Drag'n'Drop auf einem standard TForm. Fenster sind vollständig initialisiert, sicher und bereit zum Rendern. Parameter wie Farbtiefe, ZBuffer, Antialiasing, VSync, Perspektive und andere können direkt im Delphi Objekt Inspektor eingestellt werden.
  • Unterstützt werden alle wichtigen Grundbefehle aus OpenGL 1.1 sowie Extensions für Multitexturing, Pixelbuffer und Shader (mit GLSlang entsprechend OpenGL2.0).
  • Unterstützte Ausgabe von Text in 3D und 2D über Bitmap Fonts.
  • Sicherer Vollbildmodus inklusive Einstellen von Auflösung, Farbtiefe und Bildwiederholrate.
  • Laden von Texturen in den Formaten BMP, JPG und TGA sowohl aus Dateien wie auch aus Resourcen, Streams und Imagelists.
  • Laden von statischen Meshes (Polygonobjekten) aus MS3D-Dateien (Milkshape3D) sowie aus einem internen Dateiformat (auch aus Resourcen).
  • Umfangreiche SSE-optimierte Matrix und Vektoroperationen für Kameras und Objekte.
  • Grundlegende typische Kameraklassen für Ego- Strategie- und Flugspiele.
  • Objektbasisklasse mit verschiedensten grundlegenden Bewegungsarten im 3D-Raum.

DirectX
  • Auslesen von Maus und Tastatur (mit vollständiger Tastentrennung z.B. Shift-Links/Rechts) über DirectInput (DX3).
  • Hardwarebeschleunigte 3D Soundausgabe in verschiedenen intuitiven Formen per DirectSound3D (DX8).
  • Ausgabe von Musik (wav,mp3...) und Videos (avi,mpg...) direkt im Anwendungs- oder OpenGL-Fenster über DirectShow (DX7).

Allgemein
  • Sichere und kontrollierbare Endlosschleife mit mikrosekundengenauer Zeiterfassung für Anwendungen mit variablen FPS.
  • Schnelles Management großer Objektzahlen und Iterationen mittels optimierter Stacklist-Klasse.
  • Dynamische Methodenaufrufsequenzen mittels CallList-Klasse.
  • Spielzeittimer mit Countdownfunktion und Stringausgabe. Taktgenauer Rechenzeittimer zum Bestimmung von Rechenzeit.
  • Event- und Interpolations-Management über Callback-Methoden.

Alles weitere erfahrt ihr am Besten direkt auf meiner Homepage
www.BrainiacTools.net.

Um mal grob zu zeigen, was mit meinen Komponenten alles möglich ist, noch zwei Bilder...
Das erste stammt von der samt Sourcecode ebenfalls von meiner Homepage herunterladbaren Demo. Das andere ist ein kleines Physikprogramm zur Interferenzsimulation, das ebenfalls mit meinen OpenGL-Komponenten entstanden ist.

http://www.brainiactools.net/article...demo_small.jpg
http://www.brainiactools.net/article...slit_small.gif

Kurze kommentare könnt ihr vielleicht besser direkt über die dafür vorgesehenen Funktion auf meiner Homepage abgeben.
Längere Posts vielleicht besser hier.
Auch mein Gästebuch würde sich im Übrigen über den einen oder anderen Eintrag freuen.

Vielen Dank!

Gruß
Brainiac
 
Brainiac
 
#2
  Alt 1. Sep 2006, 06:43
Hey THX Leute... viele aufrufe und auch einige Downloads.

Wie gesagt, Feedback ist immer schön. Auch wenn er nicht positiv ist.
Wenn etwas nicht funktioniert, dann könnt ihr es mir auch sagen.

Ein weiter Forumseintrag existiert übrigens bei.
http://www.delphi-forum.de/viewtopic.php?p=371683
  Mit Zitat antworten Zitat
citybreaker
 
#3
  Alt 1. Sep 2006, 16:33
Hallo!

Hab mir die Sammlung mal geladen und wollte sie auch dierekt ausprobieren.
Allerdings stürzt mein Delphi ab, sobald ich eine von den Komponenten auf die
Form bringen will.

Ich benutze Delphi 2005 PE


--- Edit ---
Stürzt nur bei TGlOutBox ab.
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Brainiac
 
#4
  Alt 1. Sep 2006, 19:00
Zitat von citybreaker:
Stürzt nur bei TGlOutBox ab.
Also "stürtzt ab" sagt mir natürlich erstmal wenig. Irgendeine Fehlermeldung?
Da es sich schonmal kompilieren lässt, zweifele ich mal daran, dass es direkt an der anderen Delphiversion liegt.

Du könntest mal versuchen, eine TGLOutBox zur Laufzeit zu erzeugen und dann sehen, ob und wenn ja welcher Fehler wo auftritt.

THX und Sorry
Brainiac
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Benutzerbild von arbu man
arbu man

 
Delphi 7 Professional
 
#5
  Alt 1. Sep 2006, 19:50
So ich hab mir mal den DirectSoundWapper angeschaut

Erstmal hab ich mir eine 1 Kanal Wave datei erstellt... man ist das ne arbeit, aber die brauch man wohl für DirectSound oder ?

Ok dann hab ich mir ne TDXSoundLoop3D Klasse erzeugt und die Wave Datei geladen und mit Play wird der Sound sogar abgespielt

Jedoch blick ich nicht durch wie die Soundquelle und Sound bewegen kann
Björn
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Brainiac
 
#6
  Alt 1. Sep 2006, 22:23
Zitat von arbu man:
Erstmal hab ich mir eine 1 Kanal Wave datei erstellt... man ist das ne arbeit, aber die brauch man wohl für DirectSound oder?
Für Quellen die von einer 3D-Position abgespielt werden sollen ja, denn die können ja nicht Stereo sein.

Zitat von arbu man:
Jedoch blick ich nicht durch wie die Soundquelle und Sound bewegen kann
Hast du dir das hier gründlich durchgelesen?

Du brauchst eigentlich auch noch immer ein TDirectSound3D, weil das ja die Position deines virtuellen Zuhörers definiert.
Danach einfach mit TDXSoundLoop3D.Update(X,Y,Z,sX,sY,sZ) und da eben die neue Position und Geschwindigkeit übergeben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arbu man
arbu man

 
Delphi 7 Professional
 
#7
  Alt 1. Sep 2006, 22:49
Aha, Danke für die Erklärung nur wie Weise ich den TDirectSound3D eine neue Zuhörer Position zu von der ich nur X,Y und Z Koordinaten habe. (Kenn kein PDXVector3 und mach auch sonst nicht viel mit Vectoren)

Zitat:
Hast du dir das hier gründlich durchgelesen?
Aber ich werd aus denn Vectoren was da was sein soll nicht schlau
Björn
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Brainiac
 
#8
  Alt 2. Sep 2006, 06:33
Zitat von arbu man:
Aber ich werd aus denn Vectoren was da was sein soll nicht schlau
Naja normalerweise verwendet man ja DirectSound3D immer zusammen mit einer Kamera von OpenGL oder Direct3D, und die liefert eben genau das was du brauchen würdest.
Lies dir vielleicht auch nochmal die Einleitung zu BTGLCameras durch.

UpdateListener(Position,UpVector,FrontVectorDXVe ctor3; ElapsedTime) verlangt jedenfalls als Parameter Pointer auf drei Vektoren. Einmal die Position der Kamera, dann einen Vektor der vom Blickwinkel der Kamera aus betrachtet nach oben zeigt und einer der von der Kamera aus betrachtet nach vorne zeigt (denn nur so ist ja die genaue Lage der Kamera im 3D-Raum beschrieben).

Wenn du es nur mal Testen willst, kannst du ja einfach (0,0,0), (0,1,0) und (0,0,-1) übergeben.
Aber wie gesagt ohne eine in 3D gerenderte Szene macht DirectSound3D eigentlich nicht wirklich Sinn.
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citybreaker
 
#9
  Alt 2. Sep 2006, 16:02
Delphi beendet sich ohne Fehlermeldung sobald ich die Komponente aus der ObjektePalette
auf die Form klicke.
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Brainiac
 
#10
  Alt 2. Sep 2006, 16:58
Das ist seltsam, aber wie gesagt, du müsstest es mal zur Laufzeit versuchen.
Ich kann von hier aus ja unmöglich feststellen, was bei dir diesen Fehler verursacht.
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