Einzelnen Beitrag anzeigen

Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#969

Re: Euer Arbeitsplatz

  Alt 19. Mär 2008, 19:45
Vor einem Jahr hab' ich mir ein Gehäuse für eine externe Festplatte gekauft (also Gehäuse, Netzteil, usw - alles ausser der Festplatte eben). Das beiliegende IDE-Kabel hat nicht lange gehalten, und da ich das Gehäuse eh nur für den Heimgebrauch habe, hab ich alles ausser dem Controller und dem Netzteil beiseite gelegt und die Platte fortan gehäuselos auf dem Tisch betrieben - klappte wunderbar. Letztens kam dann alles auf einmal: man hat mir einen alten Rechner geschenkt (*grml* warum halten mich alle für technikversessen? ), bei dem nur die Festplatte und das Netzteil noch brauchbar waren. Zu der Zeit hat auch das IDE-Stromkabel des Controllers den Geist aufgegeben, also wurden die beiden Platten einfach in einen Käfig geschraubt und per ATX-Netzteil betrieben. Dann ging auch der On/Off-Schalter des Controllers flöten, also hab ich den Controller einfach auf Dauer-On gelötet *g* Da ich noch eine alte Tastatur und chronisch eine Steckdose zu wenig hatte (Controller-NT und ATX-NT an einer Steckdose?), wurde deren Kabel einfach in ein Stromkabel umfunktioniert - auf einem Bild erkennt man, dass der einzige(!) Floppystecker des ATX mit dem Tastakabel verdrahtet wurde. Und damit das ganze auch geerdet ist.. Siehe das schwarze Kabel *g* Seitdem funktioniert das wunderbar - die beiden Platten, 250GB und 80GB - sind per LVM zu einer grossen logischen Platte zusammengeschaltet und dienen mir als Backuplaufwerk. (all hail rsync)

Das DVD-Laufwerk auf dem ATX wird manchmal angeschlossen, aber eigentlich liegt es nur da, um die ekligen Resonanzen des ATX abzufedern.

Die SATA-Platte rechts davon hat mittlerweile 900 defekte Sektoren... Vielleicht sollte ich sie einfach mal auf Probe zu Alternate zurückschicken, eventuell zählt das als Defekt.

Und nun Bilder:

Der Controller mit den beiden angelöteten Kabeln

Draufsicht auf das Array

Und nochmal: Frontalansicht



Zitat von bitsetter:
Da musste ich ja doch etwas schmunzeln, dass ist echt der unordentlichste Arbeitsplatz den ich in diesem Thread gesehen habe. cool
Na Danke Der ist aufgeräumt!
  Mit Zitat antworten Zitat