AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Einige Fragen zu Turbodelphi

Ein Thema von EDatabaseError · begonnen am 17. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 21. Sep 2006
Antwort Antwort
Seite 17 von 48   « Erste     7151617 181927     Letzte »    
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.879 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Re: Einige Fragen zu Turbodelphi

  Alt 27. Aug 2006, 13:04
Zitat:
Eher die CLR, oder?
ja, was ich mit Windows meinte...
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.176 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Einige Fragen zu Turbodelphi

  Alt 27. Aug 2006, 13:10
Zitat:
Hast du dabei das 1.1er desinstalliert? Das muss nämlich draufbleiben. Warum hab ich grad letzens erklärt...
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher.
Ich meine, dass die Framework 2.0-Installation autom. das Framework 1.1 deinstalliert...
Ich wäre jetzt auch davon ausgegangen, dass nur eine Version des Frameworks von Windows genutzt werden kann /darf...

Hat denn jemand wirklich beide Framework- Version auf seinem Rechner installiert und alles funktioniert?????
(dann wäre die Frage ja beantwortet...)
Ich wäre sehr erstaunt, wenn das der Fall wäre.
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Einige Fragen zu Turbodelphi

  Alt 27. Aug 2006, 13:12
Wie ich bereits sagte, beide Frameworks laufen parallel problemlos.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Daniel B
Daniel B

Registriert seit: 27. Okt 2005
Ort: Dachau
453 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Einige Fragen zu Turbodelphi

  Alt 27. Aug 2006, 13:18
1.1, 2.0 und 3.0 laufen Problemlos nebeneinander, nachdem die höheren Versionen nicht abwärtskompatibel sind, müssen auch alle gleichzeitig laufen. Hilft nichts, mit den SDKs dazu hat man so einige GB an Daten drauf. :/
Servus...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Khabarakh
Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
Ort: Brackenheim VS08 Pro
2.876 Beiträge
 
#5

Re: Einige Fragen zu Turbodelphi

  Alt 27. Aug 2006, 13:50
Ein für Allemal:
.Net ist sowohl Side-By-Side (mehrere FWs auf einem PC) als auch abwärtskompatibel!
Grundsätzlich sollte jede 1.1 Anwendung mit 2.0 funktionieren.
Es könnten zwar kleinere Schwierigkeiten wie z.B. ein paar mehr Security-Exceptions durch das geänderte Sicherheitsmodell auftreten, aber allgemein wurde die Kompatibilität der FCLs und CLRs so hoch wie möglich gehalten.
Eine andere Frage ist natürlich, ob man vom Turbo-Installer vielleicht zur Installation von 1.1 gezwungen wird . Außerdem werden beide .Net-Sprachen 1.1 benötigen.

Da dieses Problem nun hoffentlich gelöst ist, können wir ja wieder zum Thema zurückkehren .
Sebastian
Moderator in der EE
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Einige Fragen zu Turbodelphi

  Alt 27. Aug 2006, 14:28
Zitat von Khabarakh:
Ein für Allemal:
Grundsätzlich sollte jede 1.1 Anwendung mit 2.0 funktionieren.
.
glaub ich nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Unterhaching
11.413 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: Einige Fragen zu Turbodelphi

  Alt 27. Aug 2006, 14:29
Zitat von Insider2004:
glaub ich nicht
Was Du glaubst ist doch eigentlich egal, oder? Kannst Du Gegenbeispiele zeigen? Bis jetzt gilt dieser Grundsatz für jede .NET 1.1 Anwendung, welche ich gesehen habe.

......
Lizbeth W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rwachtel
rwachtel

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Köln
530 Beiträge
 
RAD-Studio 2010 Pro
 
#8

Re: Einige Fragen zu Turbodelphi

  Alt 28. Aug 2006, 11:46
Vielleicht noch als Hinweis für die technischen Hintergürnde: http://msdn.microsoft.com/netframewo...s/default.aspx
Robert Wachtel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.374 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Einige Fragen zu Turbodelphi

  Alt 29. Aug 2006, 08:16
Zitat von sakura:
Zitat von Insider2004:
glaub ich nicht
Was Du glaubst ist doch eigentlich egal, oder? Kannst Du Gegenbeispiele zeigen? Bis jetzt gilt dieser Grundsatz für jede .NET 1.1 Anwendung, welche ich gesehen habe.

......
Es kommt vor, aber sehr selten. Ich hatte auch eine kleine Testanwendung unter 1.1 auf 2.0 portiert. Da war irgendeine Kleinigkeit anzupassen. Ist leider schon zu lange her, so dass ich micht nicht mehr genau erinnern kann, was es war. War auch nicht aufwändig.

Was meines Wissens nicht geht, sind Anwendungen, die unter 1.1 erstellt wurden, auf einem System ohne 1.1 laufen zu lassen (nur 2.0 vorhanden). Das habe ich aber noch nie getestet.

Aber zum Thema:
Was mich an den Turbo-Explorern stört, ist die Einschränkung der zusätzlichen Komponenten. Ich kann nach den bisherigen Infos keine 3rd-Party-Komponenten einbinden. Eine manuelle Einbindung mit Initialisierungsroutinen, insbesondere bei ereignis-gesteuerten Komponenten halte ich für zu aufwändig. Selbst erstellte Komponenten kann ich auch nicht mehr in die IDE einbinden. Ich weiß nicht was schlimmer ist: Die PE-Versionen ohne Datenbank oder die TE-Versionen, die nicht erweitert werden können.
Ich kann verstehen, dass es Einschränkungen geben muss. Aber an so wichtigen Stellen? Wozu soll man denn noch Komponenten entwickeln? Wer hat eine kommerzielle Anwendung geschrieben, ohne 3rd-Party-Komponenten? Im Grunde kann man eigentlich gleich die kommerzielle Nutzung für TE-Versionen verbieten.
Ansonsten glaube ich, dass mit der Turbo-Linie wieder auf den richtigen Wegen gewandelt wird.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Daniel B
Daniel B

Registriert seit: 27. Okt 2005
Ort: Dachau
453 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: Einige Fragen zu Turbodelphi

  Alt 29. Aug 2006, 08:30
Wer lernen will, dem reicht das was dabei ist. Ich denke und hoffe das die unglaublich vielen 2006er BDS Ent., Arc., mit denen sich so mancher noch nicht geldverdienender Jugendliche hier rumtreibt, aus den Esel-Netzwerken verschwinden wird, hier hat man eine Möglichkeit legal zu lernen ohne schlechtes gewissen zu haben.

Das manche sogar von Komponentenentwicklung leben, das ist natürlich grausam so eine Version wie der Explorer, aber, die werden auch nicht wirklich für diejenigen gemacht die spielen sondern Professionel arbeiten, die zahlen eh Geld für kompos und ebenso für die IDE, somit werden es wohl klare Linien geben zwischen Hobby- und beruflichen Programmierern geben.

Wie wichtig und "wirklich nötig" die Komponenten sind, zeigt uns ja Luckie immer wieder eindrucksvoll, der gleich 0 von den Komponenten benutzt und nicht weil er kein Geld für Kompos oder eine grössere Delphi Version ausgeben mag/kann/könnte wie auch immer, sondern weil er es einfach nicht nötig hat. Es geht auch anders wenn man es ernst genug meint...
Servus...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 17 von 48   « Erste     7151617 181927     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz