Einzelnen Beitrag anzeigen

Opa Knack

Registriert seit: 28. Dez 2004
Ort: Köln
166 Beiträge
 
#8

Re: Komponente ähnlich dem Objektinspektor

  Alt 23. Mär 2008, 01:53
Hallo,

Danke erst einmal für die Antworten, das ElPack werde ich mir gleich anschauen. Kann der ValueListEditor wahlweise Edit- oder Combo-Felder anzeigen? Dann wäre dies auch eine interessante Möglichkeit.

Hinsichtlich des Stringgrids habe ich einige (wahrscheinlich ziemlich unsinnige) Bedenken: Warum sollte ich nicht einfach zur Laufzeit Comboboxen bzw. Edits generieren und dann auf der Form platzieren? In meinen Augen macht das Stringgrid dabei wenig Sinn (wobei ich mich natürlich gerne eines besseren belehren lasse). Weiterhin frage ich mich natürlich, wie es mit der Performance aussieht, wenn ich ein Stringgrid erstelle, in dem z. B. 20 Comboboxen und ebenso viele Edits dargestellt werden.

Da die Frage aufkam, was genau ich suche, möchte ich noch mal das Ziel beschreiben: In meinem Programm sollen mehrere personenbezogene Daten (Name, Vorname, Adresse, ...) verarbeitet werden. Diese können zum einen natürlich vollkommen variabel (z. B. der Name), zum anderen aber auch recht eingeschränkt sein (z. B. die Anrede). Ich brauche also nun eine Komponente, mit dem ich diese beiden Varianten umsetzen kann. Mir schwebt da etwas vor wie die "Einstellungs"-Menüs in einigen Programmen, bei denen im Endeffekt ähnlich dem OI alle Werte angezeigt und geändert werden können.

Danke auf jeden Fall schon mal und natürlich würde ich mich freuen, wenn noch mehr Vorschläge eingingen.

Gruß und frohe Ostern
Opa
  Mit Zitat antworten Zitat