Einzelnen Beitrag anzeigen

Maximilian98

Registriert seit: 24. Mär 2008
4 Beiträge
 
Delphi 2006 Personal
 
#4

Re: Zimmerplan-Komponente gesucht

  Alt 24. Mär 2008, 13:57
Hallo,
danke für die schnelle Antwort
"tpvplanit" habe ich jetzt probiert, schaut zwar ganz gut aus, aber für meine Zwecke nicht geeignet (ich möchts mehr wie ein Grid, senkrecht die Tage, horizontal die Zimmer (jede Zeile eines)... ähnliche Komponente ist auch schon bei den JediKomponenten dabei.

Selbermachen würde ich ja (hab ich auch schon probiert), leider reichen meine Kenntnisse nicht soweit (normale Anwendungen kann ich zwar in Delphi ohne Probleme entwickeln, aber soetwas erscheint mir dann zu Komplex und ich wüßte nicht wo ich da am besten anfange)...

Es muß nicht unbedingt eine abgeleitete Komponente sein, ich dachte halt dann ist es alles in einem..., und eine Komponete hat halt auch den Vorteil dass ich mich als Programmierer nicht mehr darum kümmern muss... (oder wenig).

Habe auch schon den Ansatz versucht ein normales Grid zu verwenden, und in der Methode OnDrawcell etwas reinzuzeichnen, leider sind dort aber nur Rechtecke (Rectangle) möglich...,

Wäre vielleicht dieser Ansatz besser ?
normales Grid nehmen und dann über dieses Grid geometrische Formen drüber zeichnen ?, so etwas würde ich vielleicht noch zusammen bekommen, aber kommt mir halt sehr unsauber vor, diese Formen dann nicht direkt mit dem Grid zusammenhängen würden, und dann sicher nicht mit diesem mitscrollen (von allein halt nicht),

Gruß Max
  Mit Zitat antworten Zitat