Einzelnen Beitrag anzeigen

axellang

Registriert seit: 3. Mai 2003
Ort: München
138 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#10

Re: Erbitte Hilfe bei Blluescreen-Analyse

  Alt 25. Mär 2008, 15:14
Hallo jfheins,


Zitat von jfheins:
Also ich hab ne ATI X700 64MB drin (Ja, ein Notebook) aber netterweise lehnt der Orginal ATI-Treiber die Installation ab, sodass ich nur den von Asus bekomme - der ist aber von 2005 und den hab ich ja schon drauf ...
Der von ATI meint halt, ich solle mich an meinen Notebookhersteller wenden
das Problem mit der Installation ist lizenztechnischer Art. Also einige Notebook-Hersteller wollen das die User nur die vom Hersteller angebotenen Treiber etc. verwenden und deshalb ist eine Installation von neuen Treibern wie z.B. den ATI Grafiktreibern nicht möglich. Ich hatte das gleiche Problem mit meinem DELL Notebook. Der DELL Grafiktreiber ist ca. 1 Jahr alt und wird von DELL nicht erneuert, obwohl ATI seit einiger Zeit immer wieder neue Treiber für meine Karte anbietet.

Um dieses Problem zu fixen und in Zukunft immer neue Treiber verwenden zu können gibt es einen einfachen Workaround:

Zuerst lädst Du dir das Tool Mobility Modder herunter (Zip Datei). Dann lädst Du dir die neuesten ATI Treiber herunter. Nicht von der ATI Seite, da die NUR ein "Validation utility" als Download anbieten der dann die Treiber nachlädt. Lade Dir die Treiber z.B. von Tom's Hardware herunter. Dort bekommst Du die komplette ATI CCC Suite die das "Validation utility" eh nachgeladen hätte.

Nachdem Du die die ATI Treiber hast, starte die Installation. Die Datei wird zunächst in "C:\ATI\Support\VersionDerTreiber\" entpackt. Unmittelbar nach dem Entpacken startet das eigentliche Setup. Brich dieses einfach ab!!!

Jetzt entpackst Du den Mobility Modder (ZIP Datei) und startest die "MobilityDotNET.exe". In dem Tool wählst Du nun den Ordner in dem sich die entpacketen ATI Treiber befinden ergo, "C:\ATI\Support\VersionDerTreiber\" aus. Klicke nun auf Modify und warte bis die Einträge erneuert wurden (wird angezeigt). Ist dass passiert, schließe den Mobility Modder. Jetzt starte das Setup was Du zuvor abgebrochen hast. NICHT die heruntergeladene Datei sondern das Setup in dem Ordner "C:\ATI\Support\VersionDerTreiber\"!!! Boote den Rechner und das war's.

!WICHTIG! NET 2.0 und MSXML 4.0 müssen auf dem Rechner vorhanden sein!



Gruß

Axel
Alexander Lang
  Mit Zitat antworten Zitat