AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Serveranwendung

Ein Thema von 3_of_8 · begonnen am 20. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 21. Aug 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Serveranwendung

  Alt 20. Aug 2006, 14:45
Morgen.

Ich würde mal gerne wissen, wie ich eine Serveranwendung schreiben kann und welche Voraussetzungen der Server erfüllen muss.

Die Serveranwendung sollte eigentlich nur zwei Sachen können: An einem bestimmten TCP Port lauschen und bei Bedarf in eine mySQL schreiben bzw. daraus lesen können.

Welche Möglichkeiten gibt es da?
ASP. würde wahrscheinlich gehen, nur leider habe ich keinen ASP Server zur Verfügung.
Eine EXE würde garantiert gehen, aber auf nem Apache geht das halt nicht.
Ein Java Servlet würde mir noch einfallen - wie sind da die Voraussetzungen?
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Serveranwendung

  Alt 20. Aug 2006, 15:04
Äh, Apache? Exe würden gehen wenn man die entsprechende Schnittstelle von Apache bedient.

Aber willst Du das eventuell bei einem Provider laufen lassen bei dem Du eine 0815-Homepage hast und dort auch nicht ASP.NET verfügbar ist. Dann vergiss gleich wieder Delphi und Java. Wenn Du Glück hast kannst Du eigene PHP-Scripte hochladen welche das Gewünschte erledigen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Serveranwendung

  Alt 20. Aug 2006, 15:05
Was hat denn EXE-Unterstützung mit Apache zu tun?

Naja, ohne dass du Executeable-Files ausführen kannst, wirst du da nicht weit kommen.
Du könntest auch ein Skript endlos laufen lassen (PHP oder Perl oder so), aber da hast du dann eher wenig Kontrolle über das Skript.
Eigentlich sind ja die Services genau für sowas gedacht, aber wenn du keinen VOllzugriff auf den Server hast, siehst hier schlecht aus.
Ev. hilft dir ein Cronjob.

Grüße
Faux
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#4

Re: Serveranwendung

  Alt 20. Aug 2006, 15:05
Java

wie wärs mit einem SOAP-Server? die müssten doch theoretisch auch unter Apache laufen oder? Hab schon lange keinen mehr gemacht, aber der Output ist afair eine DLL und ich bin mir ziemlich sicher dass es ein Apache Modul dafür gab

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Serveranwendung

  Alt 20. Aug 2006, 15:09
Öööh... Ich meinte ein Apache unter Linux. Hab ganz vergessen dass es den ja auch für Windows gibt.

Naja, egal. Dann werd ich es wohl doch über PHP machen.

Wieviel mehr Möglichkeiten habe ich mit CGI? Python? PERL?
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Serveranwendung

  Alt 20. Aug 2006, 15:13
Zitat von 3_of_8:
Wieviel mehr Möglichkeiten habe ich mit CGI? Python? PERL?
IMO ist CGI keine Skriptsprache, sondern nur ein Interface zwischen der Skriptsprache (PHP, Perl, Phyton, ...) und dem Webserver.

Also du solltest dir mal bewusst sein, dass jedes dieser Skripte (incl. PHP) eine maximale Laufzeit auf dem Server hat (meistens 10-30 Sekunden) wie nicht überschritten werden darf. Nach dieser Zeit muss sich entweder das Skript selbst wieder aufrufen, oder es wird von der Skriptengine (oder wie immer man das Teil nennt) geklillt.

Grüße
Faux
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#7

Re: Serveranwendung

  Alt 20. Aug 2006, 16:39
Zitat von Meflin:
Java
Das nenn ich doch mal stark argumentativ! Was genau hast du denn gegen die Sprache Java? Also wenigstens ein Satz wäre ja wohl mal drin.

Zitat von 3_of_8:
Dann werd ich es wohl doch über PHP machen.

Wieviel mehr Möglichkeiten habe ich mit CGI? Python? PERL?
In Bezug auf was? Es wird hier sicher keiner die Unterschiede zwischen Python und PHP, Perl und PHP, JSPs und PHP und allen anderen Möglichkeiten aufzählen.

Zitat von faux:
IMO ist CGI keine Skriptsprache, sondern nur ein Interface
Steht glaube ich auch für Common Gateway Interface (oder?)

Jedenfalls hast du je nach Sprachwahl extrem unterschiedliche Möglichkeiten. Die meisten Unterschiede liegen letztlich darin, welche Bibliotheken du verwenden kannst. Für die einfache Arbeit mit einer Datenbank (nahezu beliebigen Typs) und einfache Abfragen sind die sicherlich alle gleich gut geeignet. Die Entscheidung sollte hier einfach über die eigenen Vorlieben und Kenntnisse fallen. Da du ja (wenn ich mich richtig erinner) gerade mit viel mit Java arbeitest, solltest du dir ruhig die JSP/Servlet Geschichten anschauen. Alles was du brauchst ist ein Server, der die Technik unterstützt. Am häufigsten wirst du hier den Namen Tomcat hören (kommt auch von Apache und kann sehr leicht mit dem Apache Webserver zusammenarbeiten).
Beim Einsatz von Java im Web Bereich verwendest du (hauptsächlich) zwei Techniken, JSPs und Servlets. Letztlich ist das eine falsche Aussage, JSPs werden in Servlets übersetzt und Servlets sind auch nur Java Klassen, aber so von der Arbeit her unterscheiden die sich halt leicht.
So entsprechen JSPs ein wenig dem, was du aus PHP kennst. Du hast hier ein spezielles Tag, mit dem du Skriptanweisungen in einer HTML-Seite einbetten kannst. JSPs werden eigentlich nur für die Anzeige der Webseite beim Client verwendet. Du kannst Code direkt einbetten (was immer eine unschöne Vermischung von Java und HTML darstellt) oder eigene Tags definieren und diese verwenden (etwas aufwändiger aber lohnt sich!).
Servlets sind hingegen normale Java Klassen und haben auch Zugriff auf alle Java Bibliotheken (damit insbesondere auch auf JDBC). Der eigentlich unterschied zu normalen Applikationen liegt dann darin, dass du keine main verwenden wirst, sondern eine post und get Schnittstelle hast.

Wie gesagt, für die eigentliche Abarbeitung eignet sich alles gleich gut, was du einsetzt sollte von der Vorliebe abhängen. Wenn du allerdings ein fertiges System verwendest, musst du schauen was dir zur Verfügung gestellt wird. Ein Apache ist nur ein Webserver, hier läuft weder PHP, noch Perl, noch Python, .... Das muss schon von jmd. installiert werden. In der Regel gibt es ein voristalliertes PHP modul und das war's. Wenn du hier keine Möglichkeiten hast selbst etwas zu installieren, entfallen schon alle anderen Lösungen.

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#8

Re: Serveranwendung

  Alt 20. Aug 2006, 16:42
Zitat von Der_Unwissende:
Das nenn ich doch mal stark argumentativ! Was genau hast du denn gegen die Sprache Java? Also wenigstens ein Satz wäre ja wohl mal drin.
Na gut, aber nur weil dus bist mit dem Smiley wollte ich gleichzeitig auch ausdrücken, dass es sich größtenteils um eine private asympatie handelt abgesehen davon habe ich gegen Java, dass mir der Sprachsyntax absolut nicht gefällt (zum kotzen eben ) und außerdem Java-Anwendungen Gerüchten zufolge Resourcen ohne Ende fressen. Für einen Satz soll das nun genügen. Vorteil von Java ist sicherlich die Cross-Platform-Kompatibilität, die hier aber schwerlich nötig ist.

  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#9

Re: Serveranwendung

  Alt 20. Aug 2006, 16:49
[OT]
Zitat von Meflin:
Na gut, aber nur weil dus bist
Vielen Dank!
[/OT]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#10

Re: Serveranwendung

  Alt 20. Aug 2006, 16:54
Da fällt mir spontan ein Webservice ein, der auch einfach in PHP geschrieben werden darf, sofern PHP in der 5er Version läuft... Guckst Du hier.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz