Einzelnen Beitrag anzeigen

Mattze

Registriert seit: 6. Jan 2005
664 Beiträge
 
#5

Re: Mediaplayer anderes Format vorgaukeln?

  Alt 27. Mär 2008, 13:00
Hallo,

dann habe ich das offenbar doch nicht richtig deutlich gemacht. Es ist nämlich wirklich mein völliger Ernst und ich staune auch selber darüber...

Ich probiere es noch mal:
Die Filmschnipsel der digitalen Appafotorate Canon S30 und Fujifilm Finepix S5700 liegen als AVI vor.
(Ich möchte wetten, die anderer digitaler Appafotorate auch!)
Irfanview und der TMediaplayer von Delphi können sie nicht mit Bild abspielen:
"Video nicht verfügber. Dekomprimierer 'vids:mjpg' wurde nicht gefunden."
Laut Hexeditor steht da auch AVI im Header drin. Der fängt an "RIFF,^N.AVI LIST...".
Wenn ich nur den Typ von AVI nach MPG ändere, kann das sowohl Irfanview als auch TMediaplayer.
(Bsp: Original DSCF0103.AVI umbenannt nach DSCF0103.mpg)
Der Windows Mediaplayer kann das als AVI und auch als mpg.

Da das mit dem einfachen Umbenennen funktioniert, kann das mit der Typüberprüfung im Header nicht "absolut" stimmen - was mich auch sehr wundert. Vielleicht: Er prüft Headertyp und Nametyp. Sind sie ungleich, nimmt er den Nametyp. Wäre aber sehr komisch. Eigentlich müsste es umgekehrt sein, dass das was im Header steht den Ausschlag gibt.

Auf jeden Fall bin ich so zu meiner Frage gekommen.
Wie kann man dem TMediaplayer ein anderes Format vorgaukeln (als selbst im Header steht)?
Irgendwie müsste es ja gehen, weil - siehe oben - einfach umbenannt geht es ja. Nur das man z. B. Dateien von CD-Rom oder DVD nicht einfach umbenennen kann.
Mir schwebt es so vor:
Zuerst versuche ich richtig als AVI zu öffnen. Kriege ich einen Fehler, wird der abgefangen und ich versuche es mit MPG. (Das Abfangen geht nicht einfach mit "Try..Except..End", da die Datei auch als AVI abgespielt wird, aber eben nur der Ton ohne Bild.)

Ich hoffe, jetzt habe ich das Problem deutlicher gemacht.
Genau dieses Problem (auch direkt mit Irfanview) findet man auch im Netz! Dort wird auch die Lösung des Umbennenens zu MPG genannt!

Gruß
Mattze
  Mit Zitat antworten Zitat