Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Mehr Feedback!

  Alt 13. Jun 2002, 11:47
1. Im Splash-Screen fehlt ein R bei ProgrammiereR. Und im Registrier-Screen könntest du entweder das gute alte Deutsch benutzen (Web-Seite) oder du schreibst "Website". Das, was da bei dir drin steht, ist ein Musical und heißt "Web Side Story".

2. Das Fenster mit den Sicherheitseinstellungen lässt sich leider nicht über den Button in der Titelleiste schließen, obwohl es doch nichts anderes als ein "Abbruch" wäre.

3. Warum ein Client-Fenster? Wenn das Programm nicht Teil einer anderen Anwendung werden soll, dann wäre ein normaler Stil mit Systemmenü und Minimierbutton in der Titelleiste besser.

4. Theoretisch könnten die "Beenden"-Buttons raus, wenn du das Menü drin lässt.

5. Ich habe ja schon das Programm MSCONFIG angesprochen. Hier gibt´s eine ganz prima Sache. (Achtung, Ironie!) Unter Windows 98 schreibt das Tool deaktivierte Einträge in solche Schlüssel "Run-" usw. Unter WinXP existiert ein eigener Programmschlüssel, in dem deaktivierte Einträge vermerkt werden.

Logischerweise erkennt dein Programm nicht, welche Einträge bereits deaktiviert sind. Umgekehrt kann MSCONFIG nicht erkennen, dass dein Tool vielleicht schon ein paar Einträge deaktiviert hat.

Wenn du gut bist, dann prüfst du beim Start also auch solche Sachen ab. Noch besser wäre, wenn du dich erkundigst, unter welchen Systemen das MSCONFIG-Tool noch existiert (ich tippe noch auf ME), und wie es dort funktioniert. Beim Start fragst du dann das OS ab, unter dem dein Programm läuft und suchst dir die Einträge entsprechend raus. Dann zeigt dein Programm sogar das an, was Microsoft´s MSCONFIG versteckt hat.

Wenn du richtig gut bist, dann schreibt dein Tool auch versteckte Einträge so korrekt zurück, dass man sie mit MSCONFIG wiederherstellen könnte. Allerdings solltest du dabei deine eigene Version 1.0 immer im Auge behalten und auch dein Schlüsselformat "xxx_Disable" nie vergessen - es könnte ja Leute geben, die nur damit gearbeitet haben und sich dann wundern, dass die neue Version 1.1 (was auch immer) ihre versteckten Einträge nicht mehr anzeigt.


Zu deiner Frage:
Die Funktionen der verschiedenen Units benutzen intern auch nur die entsprechenden API-Funktionen. Das heißt nicht, dass du durch die direkte Nutzung irgendwelche bestehenden Rechte außer Kraft setzen kannst. Als Tipp würde ich vorschlagen, du prüfst beim Start, ob Admin-Rechte vorhanden sind. Wenn nein, zeigst du beim Autostart nur die Schlüssel des Benutzers an (die Auswahl der System-Schlüssel deaktivierst du!), und die Liste mit den Software-Installationen lässt du am besten ganz weg. Dann dürfte es die wenigsten Probleme geben.

Wie gesagt, eine solche Prüffunktion (von NicoDE) steckt in meinem Programm (s. oben) drin.
  Mit Zitat antworten Zitat